Endergebnis bei 18-Millionen-Summe besser als Kosten-Berechnung - Schüler-Projekt „Möbel"

Das Rotter Mammut-Projekt „Neubau der Grund- und Mittelschule“ ist fast abgeschlossen. Ein „Traumergebnis“ sei dabei nicht nur als Bauprojekt an sich gelungen, sondern auch laut Kosten-Berechnung. Denn diese kommt dem tatsächlichen Endergebnis bei einer 18-Millionen-Summe unglaublich exakt nahe. Note eins dafür: Sowohl Bürgermeister Daniel Wendrock als auch Gemeinderat Marinus Schaber von den „Bürgern für Rott“ zeigten sich in der Gemeinderatssitzung am gestrigen Abend darüber angetan. 

Der derzeitige Kostenstand lautet nämlich wie folgt:
Genehmigtes Gesamtbudget: 18.817.121,88 Euro
Derzeit beauftragte Summe: 18.709.172,69 Euro
Derzeitiger Kostenstand: 18.498.221.65 Euro
Die Kosten des Projektes bewegen sich somit unterhalb des genehmigten Gesamtbudgets. 

Wendrock sagte, es sei ein sehr, sehr gutes Ergebnis. Und Schaber betonte, dass sich darüber wohl so manche Bauherren sehr freuen würden.

Der Gemeinderat Rott beschloss gestern Abend einstimmig den Abschluss des Projektes zum 31. August 2024. Ab diesem Datum werden nun keine neuen Aufträge im Rahmen des Projektes vergeben.

Gestern ging es dann noch um diese Anschaffung für die Schule:

Für die Terrasse der Mensa wurden bislang keine Möbel angeschafft. Hier sollen möglichst robuste und schwere Möbel zum Einsatz kommen, damit diese nicht einfach davongetragen werden können. Zudem werden diese noch am Boden verankert. Insgesamt werden vier Garnituren benötigt.

Besonders: Die Schule möchte mit einigen Schülern die Möbel im Rahmen eines Projektes selbst zusammenbauen. Carola Kahles vom Rotter Forum dazu: „Das find ich toll.“

Zum Foto oben:

An schönen Tagen draußen sitzen können: Diese Garnitur wird vier Mal künftig die Terrasse der Rotter Schul-Mensa zieren …

Es ergebe sich durch die Eigenleistung und guten Material-Angebote ein Gesamtpreis der Außenmöbel von 7.892,08 Euro brutto.
Wenn man die fertigen Möbel im Internet bestellen würde, so ergäbe sich ein Gesamtpreis in Höhe von 14.160 Euro brutto, betonte der Bürgermeister gestern.

Der Gemeinderat Rott genehmigte die Anschaffung der Außenmöbel gestern dann einstimmig. Die Garnituren sollen – wie geplant – über ein Projekt der Schule mit den Schülern gebaut werden.
Die Metallarbeiten sollen von der Firma Riedl ausgeführt werden. Die Auftragssumme beträgt 6.092,80 Euro brutto.
Das Holz soll über die Firma Ametsbichler angeschafft werden. Es soll hier die günstigere Alternative Kreuzholz Lärche bestellt werden. Die Auftragssumme beträgt 1.799,28 Euro brutto.