Dringend notwendige Sanierung ab heute - Vollsperrung dann ab der nächsten Woche

Mehr als holprig: Wer den Bahnberg von Rott kennt, der weiß, hier ist eine Sanierung dringend nötig: Der Fahrbahnbelag weist starke Schäden und Spur-Rinnen auf. Am heutigen Montag, 1. Juli, starten nun die sehnlichst erwarteten Sanierungs-Arbeiten … wir berichteten.  

Um die Arbeiten sicher und zügig durchführen zu können, wird die Bahnhofstraße ab 1. Juli zunächst halbseitig und dann ab Montag, 8. Juli, bis einschließlich Freitag, 14. August, voll gesperrt – also über einen Monat lang. Der Verkehr wird während der Bauzeit kleinräumig über die Rosenheimer Straße und den Marktplatz umgeleitet. 

Jüngster Gemeinderats-Beschluss dazu

Im Rahmen der Sanierung des Bahnberges wird von der Gemeinde ein Ringschluss der Wasserleitung erstellt. Um diese Maßnahme sinnvoll koordinieren zu können, wurde mit dem Straßenbauamt vereinbart, die Maßnahme der Wasserleitung gemeinsam mit der Straßenbaumaßnahme auszuschreiben. Die Federführung für die Gesamte Maßnahme liegt hierbei beim Straßenbauamt.
Hierfür muss nun eine Vereinbarung für die Kostenübernahme der Wasserleitung abgeschlossen werden. Das Straßenbauamt hat einen Entwurf der Vereinbarung vorgelegt, über den der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zu beschließen hatte. Das tat er einstimmig – es war allerdings um 32.000 Euro netto teurer: Das Angebot der Firma Strabag im Vergleich zur Kalkulierung. Leider sei es das einzige Angebot dazu gewesen, so Bürgermeister Daniel Wendrock

Der Gemeinderat Rott am Inn stimmt der Vereinbarung zu und ermächtigt den 1. Bürgermeister diese
abzuschließen

Obacht: Der Bahnhof in Rott bleibt über die Innstraße zu jeder Zeit erreichbar und auch der Rotter Bahnberg bleibt für alle, die zu Fuß unterwegs sind, während der Bauzeit offen.

Direkt von der Baumaßnahme betroffene Anwohner würden von der Baufirma per Wurfzettel informiert, so das Bauamt in Rosenheim heute

Die Baukosten für die Sanierungen am Rotter Bahnberg belaufen sich insgesamt auf rund eine Million Euro – davon trägt der Freistaat rund 650.000 Euro und auf die Gemeinde Rott kommen rund 350.000 Euro zu. 

Beginn der Baustrecke ist in Höhe des Schulwegs – Ende der Baustrecke ist unmittelbar nach der Bahnunterführung in Richtung B15.

Auf einer Länge von rund einem Kilometer lasse das Staatliche Bauamt Rosenheim nicht nur den Fahrbahnbelag mit Binder- und Deckschicht komplett sanieren, sondern auch den gesamten Fahrbahnrand und weitere Bereiche auf Vordermann bringen, heißt es..

Um auf künftige Starkregen-Ereignisse vorbereitet zu sein, werden die Entwässerungs-Einrichtungen sowie die Straßeneinläufe umgebaut. Zusätzlich werden Bankettplatten und Sickerpackungen erneuert und teilweise neu errichtet. Und die bestehende Busbucht am Bahnhof wird barrierefrei umgebaut.

Im Bereich der Bahnunterführung wird außerdem die Linienführung der Straße angepasst – der Kurvenverlauf wird aufgeweitet, dadurch entsteht mehr Raum im Begegnungsverkehr. 

Parallel zur Maßnahme des Staatlichen Bauamtes Rosenheim lässt auch die Gemeinde Rott einige Arbeiten durchführen – wir berichteten bereits: Die Wasserhauptleitung wird neu verlegt, außerdem werden einige Schmutzwasserkanäle saniert. 

Das Staatliche Bauamt Rosenheim bittet alle Anlieger sowie die Verkehrssteilnehmer um Verständnis für die Behinderungen während der Bauzeit.

Die Umleitung für Rott von der B15 kommend über die Rosenheimer Straße und den Marktplatz

Fotos: Staatliches Bauamt Rosenheim