Helga Schwab, Michaela Maierbacher und Erwin Speckmeier besonders geehrt bei „Alpenhain"

PR – Das diesjährige Sommerfest der Traditionskäserei Alpenhain in Lehen in der Gemeinde Pfaffing stand ganz im Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung: 15 Mitarbeiter wurden für ihre langjährige Treue und ihr Engagement geehrt.

Die Auszeichnungen gingen an sieben Mitarbeiter für zehn Jahre, an fünf Mitarbeiter für 25 Jahre und an drei Mitarbeiter für 40 Jahre. Gemeinsam bringen sie damit über 300 Jahre an Erfahrung, handwerklichem Geschick und Leidenschaft in die Herstellung der hochwertigen Käsespezialitäten von Alpenhain ein und tragen wesentlich zum Erfolg des Familienunternehmens bei. 

Zum Foto oben:

Auszeichnungen an drei Mitarbeiter für bemerkenswerte 40 Jahre treue zur Firma – im Bild von links

Robert Winkelmann (Geschäftsführer Alpenhain), Barbara von Hagmann (Gesellschafterin und Beirat),

Helga Schwab, Michaela Maierbacher, Mehmet Bozkurt (Betriebsrats-Vorsitzender)

sowie Erwin Speckmeier und Christian Hain (Gesellschafter).

Helga Schwab, die 1983 ihre Ausbildung bei Alpenhain begonnen hatte und seitdem als Allrounderin in unterschiedlichen Laboren tätig ist, aktuell als milchwirtschaftliche Laborantin: „Dank der Laborwechsel und der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit wird mir seit 40 Jahren nie langweilig. Es bereitet mir viel Freude, aktiv dazu beizutragen, dass unsere Produkte einwandfrei in den Handel gelangen. Die Möglichkeit zur Teilzeit nach der Geburt meiner Kinder ermöglichte mir einen schnellen Wiedereinstieg ins Berufsleben.“

Auch Michaela Maierbacher ist seit 40 Jahren im Familienunternehmen tätig. Sie startete in der Abteilung Fakturierung, die damals noch mit viel Aufwand und Papierbergen verbunden war. Heute ist sie Vertriebsassistentin bei Alpenhain. In der Zwischenzeit hat sie zwei Kinder bekommen und schätzt besonders die Flexibilität des Unternehmens: „Als Familienunternehmen ermöglichte mir Alpenhain stets, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Der generations-übergreifende Teamgeist und die Wertschätzung für jede Lebensphase haben mich hier gehalten.”

Ebenfalls vor 40 Jahren bei Alpenhain angefangen, das hat Erwin Speckmeier, damals als Maschinenraumfahrer. „Alpenhain war über die 40 Jahre hinweg ein zuverlässiger Arbeitgeber mit langfristiger Arbeitsplatzsicherheit. Besonders schätze ich die ausgezeichnete Teamarbeit und den Freiraum für kreative Ideen in meinem Bereich Speicherprogrammierbare Steuerungen und Visualisierungen, sowie die flexible Arbeitszeitgestaltung“, sagt Erwin, der aktuell als Betriebselektriker bei Alpenhain arbeitet und dank seiner langjährigen Erfahrung viel Wissen in dem Technik-Bereich einbringt.

Robert Winkelmann, Geschäftsführer bei Alpenhain, und Barbara von Hagmann, Gesellschafterin und Beirätin, bedankten sich im Rahmen der Feierlichkeiten des Sommerfests bei den 15 Jubilaren für ihren langjährigen Einsatz.

„Unsere Mitarbeiter sind das Herzstück unseres Unternehmens. Ihre langjährige Treue und ihr kontinuierlicher Einsatz sind der Schlüssel zu unserem nachhaltigen Erfolg“, betont Robert Winkelmann.

Barbara von Hagmann ergänzt: „Es ist inspirierend zu sehen, wie unsere Mitarbeiter über Jahrzehnte hinweg wachsen und sich weiterentwickeln. Ihre Hingabe und ihr Engagement spiegeln die Werte wider, die Alpenhain als Familien-Unternehmen auszeichnen.“

Seit einem Vierteljahrhundert ist Maria Posch (Foto) schon dabei. Ebenfalls 25 Jahre bei Alpenhain – aber nicht im Bild – sind Carina Krause, Evi Fischberger, Alois Kindseder und Bernhard Hirschvogel.

Zum Foto unten:

Genau zehn Jahre sind nun (von links) Barbara Weigl und Lisa Stürzlhammer bei der Firma Alpenhain – ebenso wie Katharina Hölzl, Waldemar Freimut, Christian Kraus und Emanuel Petros – alle Vier aber nicht im Bild.

ÜBER ALPENHAIN:

Als führender Hersteller von Käsespezialitäten verarbeitet die Alpenhain Käsespezialitäten GmbH seit 1905 Milch aus dem Alpenvorland. Das Familienunternehmen ist bereits in vierter Generation in Lehen in der Gemeinde Pfaffing beheimatet.

Über 450 Mitarbeiter und Auszubildende sorgen für die Verarbeitung von jährlich knapp 90 Millionen Litern frischer Alpenmilch zu Produkten aus natürlichen Zutaten – ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern, Konservierungs- und Farbstoffen. Der Schwerpunkt liegt auf der Herstellung und Verarbeitung von Camembert.

Das Unternehmen produziert unter anderem seit über 40 Jahren den Back-Camembert und feiert in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum für den Original Obazda. Die Familienkäserei ist Marktführer für beide Produkte.

Weichkäse, Camembert Creme, Grillkäse und Back-Käsesnacks runden das Sortiment ab. Alpenhain beliefert Kunden im Lebensmitteleinzelhandel sowie Großverbraucher in Deutschland und exportiert in über 40 Länder weltweit.

Weitere Informationen unter www.alpenhain.de

Fotos: Alpenhain