Der zweite Fall erneut in einem Fahrrad-Geschäft: Mit 9.000-Euro-Bike davongefahren
Fast die gleiche Uhrzeit nur einen Tag später – und das genau identische Vorgehen: Ein bisher unbekannter Mann hat sich gestern in einem Fahrradgeschäft im Rosenheimer Aicher-Gewerbegebiet gegen 15 Uhr beraten lassen. Der Unbekannte suchte sich dann ein Fahrrad aus und wollte den Kauf finanzieren. Er verwickelte den Mitarbeiter in ein Gespräch und meinte, er möchte sich im Laden noch kurz ein anderes Fahrrad ansehen, da dies angeblich auch auf sein Interesse gestoßen sei.
Da der Mann vorgab, nicht deutsch zu sprechen, wurde das Verkaufsgespräch mit einem Übersetzungs-Programm russisch – deutsch aus dem Internet geführt. Ob der Unbekannte tatsächlich der deutschen Sprache nicht mächtig war, ist derzeit nicht bekannt.
Der Mitarbeiter des Geschäfts jedenfalls wandte sich dann nichtsahnend einem anderen Kunden zu. Plötzlich nahm der Dieb ein Fahrrad im Geschäft, schob dies aus dem Verkaufsraum, stieg auf und fuhr davon. Der Täter konnte von Mitarbeitern noch fußläufig verfolgt werden, wurde aber aus den Augen verloren.
Der Mann war etwa 175 cm groß, geschätztes Alter 25 Jahre, Figur kräftig.
Beim entwendeten Rad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke BHBikes, Typ Lynx Race Evo Carbon 9.9, in schwarzer Rahmenfarbe. Der Verkaufswert liegt bei über 9.000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 08031/200-2200 in Verbindung zu setzen.
Bereits am Dienstag gegen 16 Uhr war es – wie berichtet – zu einem genau ähnlich gelagerten Fall gekommen. Die Rosenheimer Polizei prüfe einen möglichen Tat-Zusammenhang, heißt es am heutigen Donnerstag-Morgen dazu.