Energieberatung für Wohnungseigentümer-Gemeinschaften

Die Stadt Wasserburg und die Verbraucherzentrale Bayern sind Kooperationspartner. Gemeinsam wird im Bürger-Bahnhof eine Energieberatung zu folgenden Themen angeboten: Sanierung, Photovoltaik, Solarthermie, Heizungstausch. Fördermittel, Heizkostenabrechnung, Stromsparen und Schimmel. Termine finden in der Regel am ersten Montag im Monat im Bürger-Bahnhof persönlich statt und dauern 45 Minuten. Die Beratung ist gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Mehr als 70 Prozent aller Wohnungen in Mehrfamilienhäusern befinden sich in Gebäuden, die bis 1978, also vor der ersten Wärmeschutzverordnung, errichtet wurden. Das energetische Sanierungs- und Modernisierungspotenzial ist immens hoch. Allerdings steht die Wohnungseigentümer-Gemeinschaft bei einer Sanierung vor besonderen technischen und rechtlichen Herausforderungen: Soll eine Komplettsanierung, eine Einzelmaßnahme, eine Dämmung oder Fenstererneuerung durchgeführt werden? Wann muss die Heizung erneuert werden? Wie können die Maßnahmen finanziert werden, welche Förderungen gibt es?

Beratungsangebot für kleinere und mittlere Wohnungseigentümer-Gemeinschaften (WEG)

Kleinen und mittleren WEGs bietet die Verbraucherzentrale Bayern eine individuelle und neutrale Energieberatung an. Dabei erläutert ein Energieexperte im Rahmen einer Impulsberatung welche Möglichkeiten der Sanierung oder Modernisierung es bei der Gebäudehülle, der Heizung oder auch beim Einsatz von Erneuerbaren Energien gibt. Zusätzlich informiert er über staatliche Fördermöglichkeiten.

Ablauf der Beratung:

1.     Video-Beratung des Beirats/Verwalters zur Klärung der technischen Gegebenheiten und des Beratungsfokus

2.     Begutachtung des Gebäudes und der Heizung in einem Termin vor Ort gemeinsam mit Beirat/Verwalter (mit schriftlichem  Ergebnisbericht)

3.     Video-Beratung des Beirats/Verwalters zum Thema Photovoltaik (optional)

4.     Vorstellung der Ergebnisse in der WEG-Versammlung (optional)

Die Gesamtkosten für die WEG belaufen sich bei Begutachtung der Gebäudehülle und der Heizung auf 60 Euro. Das Bundeministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert diese Beratung mit circa 1.000 Euro.

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Beratung: finden Sie hier.