PR - Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott bietet nächste Woche einen Kompaktkurs

 

PR – Das Leben sei zu kostbar, um sich von Schmerzen einbremsen zu lassen, sagt der Gesundheitsmediator, Schmerzexperte und Sportwissenschaftler Jens Worg aus Rott. 

Wer den Vorsatz verfolgt, gesünder und bewusster zu leben, findet passend dazu in unserer Serie fürs Wohlbefinden: „Lebe bewusst gesund“ interessante Impulse zu Gesundheit, Regeneration und Wohlbefinden. Gemeinsam mit dem Diplom Sportwissenschaftler und Schmerzexperten Jens Worg aus Rott, vermitteln wir jeden Monat neue Impulse zur aktiven Gesunderhaltung für Körper, Seele und Geist.

Nächste Woche am Samstag, 20., und Sonntag, 21. Juli, finden dazu um 10 Uhr in Rott in den Praxisräumen von Jens Worg ein kostenloser Informations-Vortrag statt. Hier erfährt man, wie und warum die Kunden ihre jahrelangen Schmerzen in wenigen Wochen lösen konnten und warum es auch dauerhaft anhalte.

Es besteht vor Ort die Möglichkeit, das Verfahren direkt mit einer Beispielübung zu testen und individuelle Fragen zu stellen. Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist hierfür erforderlich.

Wenn bei Kopf- und Nackenschmerzen dein Kiefer das Problem ist …

Probleme am Kiefergelenk können verschiedene Beschwerden verursachen, insbesondere Verspannungen, Schwindel und Schmerzen. Die Schmerzen lassen sich an den Zähnen, an den Ohren, im Gesicht, am Kopf, am Nacken und bis in die Schultern lokalisieren.

Ebenso ist die Beweglichkeit des Kiefers, besonders bei der Mundöffnung eingeschränkt und schmerzhaft. Oft werden hier Schmerzen vor dem Ohr, an den Schläfen und knackende Geräusche empfunden.

Ursache dafür ist, dass Ober- und Unterkiefer nicht richtig zusammenpassen. Dabei spricht man von einer cranio-mandibulären Dysfunktion (CMD).

Typische Beschwerden der cranio-mandibuläre Dysfunktion sind:

  • Schmerzen und Beeinträchtigungen im Kiefer- und Kaubereich
    • Unerklärbare Zahnschmerzen
    • Zahnknirschen und Zahnpressen
    • Gesichtsschmerzen
    • Bewegungseinschränkung im Kiefer
    • Ohrgeräusche/Tinnitus
    • Schwindel
    • Nackenverspannungen
    • Kopfschmerzen

Unser Kiefergelenk gehört zu den kompliziertesten Gelenken des Körpers. Es muss beim Essen und Sprechen immer rotieren, sich auf und ab und auch vor und zurückbewegen. Wenn dabei aber Ober- und Unterkiefer nicht optimal aufeinandertreffen, kann das schmerzhafte Folgen haben.

Beim Arzt lässt sich durch bildgebende Verfahren die CMD nachweisen – dabei ist deutlich zu erkennen, dass Ober- und Unterkiefer nicht korrekt aufeinander liegen und der Biss nicht stimmt. Diese Verschiebung des Kiefergelenks ist zu Beginn nicht schmerzhaft oder problematisch für die Betroffenen. Die Beschwerden äußern sich dann, wenn das Kiefergelenk zusätzliche Belastung bekommt, in Form von Druck welcher langfristig auf das Kiefergelenk einwirkt. Dabei spricht man von dem Zähneknirschen und Zähnepressen. Genau dies geschieht bei Stress – und zwar unbewusst oder im Schlaf.

Das Zähneknirschen und Zähnepressen stört den gesamten Kau- und Schließmechanismus des Kiefers. Aber auch abgenutzter Knorpel, Fehlhaltungen, eine falsche Brille, zu hohe Zahnfüllungen, Schwellungen der Muskulatur können zu einer Störung des Kau- und Schließ-Mechanismus führen.

Folge: Die Zahnreihen schließen nicht mehr harmonisch. Dabei verschiebt sich der Unterkiefer in eine neue Position, um die Fehlstellung auszugleichen. Durch diese Korrektur wird die Kaumuskulatur zu stark und falsch belastet.

Lösung: Diesen Beschwerden kann man gezielt entgegenwirken. in dem man lernt, den Kiefer zu entspannen und Stressoren im Alltag zu reduzieren. Hierbei ist es sinnvoll, selbst tätig zu werden, da durch die regelmäßige Anwendung der einfachen und angenehmen Übungen die Beschwerden schnell nachlassen und dann auch langfristig wegbleiben.

Damit diese Maßnahmen erfolgreich und nachhaltig angewendet werden, bietet Die Bewusst Gesund Akademie in Lengdorf bei Rott mit Dipl. Sportwissenschaftler Jens Worg-Bollrath einen zweitägigen Kompaktkurs zu diesem Thema an.

In Kooperation mit den gesetzlichen Krankenkassen werden am 20. und 21.Juli  jeweils von 9 bis 12 Uhr werden die effektivsten Übungen unter Anleitung erarbeitet, mit denen man eigenständig den Druck am Kiefer und Kopf lösen kann.

Man erfährt die Hintergründe und Zusammenhänge zur Ursachenvermeidung, so dass der Schmerz auch langfristig fernbleibt.
Die Aufbiss-Schiene kann im Nachtkasten bleiben, Spannungskopfschmerzen weichen und Schulter- Nackenverspannungen und das Stressniveau im ganzen Körper werden reduziert.

Wer unter fachkundiger Anleitung seinen Kiefer-, Nacken- und Kopfschmerzen ein Ende setzen möchte, kann sich unter dem folgenden Link zum Kurs weitere Informationen einholen und anmelden:

https://bewusstgesund.online/event/

Dieser Kurs wird sogar von den gesetzlichen Krankenkassen mit einer Kostenbeteiligung von mindestens 75 Euro unterstützt

Wann: 20. / 21. Juli  jeweils von 9 bis 12 Uhr

Wo: Gesundheitshaus Einheit – Alpenstraße 5 – Rott am Im

Wer: Jens Worg-Bollrath https://bewusstgesund.online/jensworg/

Weitere Infos und Anmeldung: https://bewusstgesund.online/event/