Bei Sorgen um Noten und schulische Leistungen: „Nummer gegen Kummer" für Jugendliche

Die Ausgabe der Jahreszeugnisse rückt für die Schüler näher – und damit auch die Sorgen um Noten und schulische Leistungen. Die „Nummer gegen Kummer“ steht Kindern, Jugendlichen und Eltern in dieser stressigen Zeit zur Seite. Mit ihren telefonischen und Online-Beratungsangeboten bietet sie ganzjährig eine anonyme und vertrauliche Unterstützung bei Zeugnis-Sorgen und anderen Anliegen.

Lokale Unterstützung

Der Kinderschutzbund Rosenheim ist der örtliche Träger der Beratungstelefone und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Ratsuchenden in der Region. „Zeugnis-Sorgen sind ein ernstzunehmendes Thema, das Kinder und Jugendliche stark belasten kann. Auch Eltern fühlen sich oft hilflos, wenn es um die schulischen Leistungen ihrer Kinder geht“, sagt Dorothée Ortner, Koordinatorin beim Kinderschutzbund Rosenheim. „Unsere Berater sind dafür da, zuzuhören, zu unterstützen und gemeinsam Lösungen zu finden.“

Zwei zentrale Beratungsangebote für alle Themen

Telefonische Beratung: Kinder und Jugendliche können sich unter der kostenlosen Nummer

116 111

melden.

Die Berater sind montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr erreichbar.

Eltern und andere Erziehende können sich unter der ebenfalls kostenlosen Nummer 0800 – 111 0 550 von Montag bis Freitag von 9 bis 11 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr an das Elterntelefon wenden.

Online-Beratung: Auf der Website www.nummergegenkummer.de gibt es für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich schriftlich beraten zu lassen. Dieses Angebot ist rund um die Uhr verfügbar.

Beide Angebote sind themenoffen und können bei sämtlichen Sorgen und Nöten in Anspruch genommen werden. Egal, ob es sich um schulische Probleme, familiäre Konflikte oder persönliche Herausforderungen handelt – die „Nummer gegen Kummer“ steht bereit, zu helfen.

Anonym, vertraulich und kostenfrei

„Die Möglichkeit, sich anonym und kostenlos beraten zu lassen, gibt vielen Kindern, Jugendlichen und Eltern die nötige Sicherheit und Unterstützung, die sie in herausfordernden Zeiten brauchen“, fügt Ortner hinzu. „Wir ermutigen alle, die sich Sorgen um ihre Zeugnisse machen oder andere Anliegen haben, unsere Angebote zu nutzen.“

So konnten die über 30 ehrenamtlichen Berater des Kinderschutzbundes Rosenheim im letzten Jahr 6337 Anrufe am Kinder- und Jugendtelefon sowie 555 Anrufe am Elterntelefon entgegennehmen.

Weitere Informationen unter

www.kinderschutzbund-rosenheim.de oder

www.nummergegenkummer.de.