Stabübergabe bei den Maltesern für drei Standorte in Rosenheim und Griesstät

Maximilian Hinkofer (rechts) ist neuer Leiter der Malteser im Rettungsdienstbereich Rosenheim. Er übernimmt die Verantwortung für drei Standorte in Rosenheim und Griesstätt, rund 50 Mitarbeitende und zwei Rettungswagen, zwei Krankentransportwagen und das Fahrzeug für den ehrenamtlichen Einsatzleiter Rettungsdienst.

Seine Laufbahn bei den Maltesern startete er bereits 2013 an der Rettungswache in Gräfelfing, wo er sich nach dem Erhalt der Berufsurkunde unter anderem als Praxisanleiter für Notfallsanitäter weiterentwickelte. In weiteren Stationen sammelte er Führungserfahrung, zum Beispiel als Schichtführer im Einsatzdienst oder in der Einsatzleitung während des Oktoberfests und anderer Großereignisse sowie in der Leitung des Impfzentrums in München. „Ich freue mich sehr, dass ich wieder bei den Maltesern bin und in meiner Wahlheimat Rosenheim diese herausfordernde und spannende Stelle antreten durfte. Bereits der erste Monat war mit großartigen Eindrücken gefüllt und bin sehr dankbar, mit einer motivierten und leistungsstarken Mannschaft alle Herausforderungen, sowohl aktuelle als auch künftige, angehen zu dürfen“, erklärte der neue Leiter Rettungsdienst.

Hinkofer übernimmt die Leitung von Birgit Lotter, die seit 22 Jahren im Rettungsdienst der Malteser Rosenheim tätig ist und weiterhin nebenberuflich im Einsatz sein wird. Zu den besonderen Verdiensten Lotters zählen der Aufbau und die Leitung des Impfzentrums gemeinsam mit dem jetzigen Stadt- und Kreisgeschäftsführer der Malteser, Ernst Schütz. Im vergangenen Jahr hatte sie gemeinsam mit Michaela Vornberger von der Ambulanz Rosenheim die Rettungswache in Griesstätt im nördlichen Landkreis Rosenheim aufgebaut und in diesem Jahr den Auftrag für 1zehn Jahre Betrieb erhalten.

Herbert Eder, Bezirksgeschäftsführer der Malteser Ost-Oberbayern (links), dankte Lotter für ihr langes und erfolgreiches Engagement in den Reihen der Rosenheimer Malteser und wünschte Hinkofer viel Erfolg und Gottes Segen für die neue Aufgabe.