Unsere gute Nachricht: Das „Cafesito" soll zur Kino-Werkstatt werden
Es war einst ein gemütliches Café (Foto): Das seit Monaten leerstehende „Cafesito“ in Wasserburg soll wiederbelebt werden – es soll eine Kino-Werkstatt werden, wie Utopia-Chef Rainer Gottwald plant. Und zwar ab dem 1. November und Ende November soll dazu eine große Einweihung stattfinden. Es ist unsere gute Nachricht zum Feierabend heute – nicht nur für die Kulturszene der Stadt.
„Eine neue Kultur-Begegnungsstätte“, freut sich am heutigen Freitag auch die Wasserburger Schauspielerin, Journalistin und Autorin Marie Theres Relin, die den Kino-Sommer des Utopias am Stoa bei Edling jetzt besuchte. Das Foto zeigt sie dort mit Kino-Inhaber Rainer Gottwald.
Der hat Pläne: Neben besonderen Filmen – so wie bisher in der kleinen Kino-Werkstatt nahe der Jakobskirche (wir berichten laufend) – soll es zum Beispiel künftig auch eigens ein „Senioren-Kino“ geben.
Marie Theres Relin könnte sich vorstellen, wie sie sagt, gemeinsam mit Rainer Gottwald dort dann auch ihre Film-Reihe „Frauen aller Kulturen“ (wir berichteten ebenso) wieder aufleben zu lassen in Wasserburg.
Es soll in einer neuen „Cafesito-Kulturwerkstatt“ aber auch musikalische Veranstaltungen oder Lesungen geben und vieles mehr. Dazu einen einfachen Gastrobetrieb …
Und was Marie Theres Relin ganz besonders am Herzen liegen würde: Im Gedenken an ihre Mutter eine „Maria-Schell-Retro-Serie“ anlässlich ihres 20. Todestag nächstes Jahr am 26. April 2025 sowie ihres 100. Geburtstages am 15. Januar 2026 …
Stark!
Wird ein kurzes Event .
Der Meinung bin ich auch.
Ich freue mich jedenfalls darauf und hoffe, dass sich Michaels Unkenruf nicht bestätigen wird :-)
Da hat es in Wasserburg ganz andere Institutionen gegeben, denen man nur eine kurze Überlebensdauer vorhersagte und die es heute noch gibt. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und die Ideen finde ich gar nicht schlecht. Viel Spass und Glück.
So ein Schmarrn ehrlich. Brauch ma des? Na i glab ned.
Des Cafesito hod aus wirklich unnötigen Gründen zuagmacht und jetz kimmd sowos do nei?
Es ist halt einfach ein völlig anderes Konzept und mit dem Cafesito nicht zu vergleichen (…)