Unsere gute Nachricht: Das „Cafesito" soll zur Kino-Werkstatt werden

Es war einst ein gemütliches Café (Foto): Das seit Monaten leerstehende „Cafesito“ in Wasserburg soll wiederbelebt werden – es soll eine  Kino-Werkstatt werden, wie Utopia-Chef Rainer Gottwald plant. Und zwar ab dem 1. November und Ende November soll dazu eine große Einweihung stattfinden. Es ist unsere gute Nachricht zum Feierabend heute – nicht nur für die Kulturszene der Stadt.

„Eine neue Kultur-Begegnungsstätte“, freut sich am heutigen Freitag auch die Wasserburger Schauspielerin, Journalistin und Autorin Marie Theres Relin, die den Kino-Sommer des Utopias am Stoa bei Edling jetzt besuchte. Das Foto zeigt sie dort mit Kino-Inhaber Rainer Gottwald.

Der hat Pläne: Neben besonderen Filmen – so wie bisher in der kleinen Kino-Werkstatt nahe der Jakobskirche (wir berichten laufend) – soll es zum Beispiel künftig auch eigens ein „Senioren-Kino“ geben.

Marie Theres Relin könnte sich vorstellen, wie sie sagt, gemeinsam mit Rainer Gottwald dort dann auch ihre Film-Reihe „Frauen aller Kulturen“ (wir berichteten ebenso) wieder aufleben zu lassen in Wasserburg.

Es soll in einer neuen „Cafesito-Kulturwerkstatt“ aber auch musikalische Veranstaltungen oder Lesungen geben und vieles mehr. Dazu einen einfachen Gastrobetrieb …

Und was Marie Theres Relin ganz besonders am Herzen liegen würde: Im Gedenken an ihre Mutter eine „Maria-Schell-Retro-Serie“ anlässlich ihres 20. Todestag nächstes Jahr am 26. April 2025 sowie ihres 100. Geburtstages am 15. Januar 2026 …