Ein 34-Jähriger provozierte gestern die Beamten im Dienst - Mehrere Anzeigen die Folge

Beamte der Polizei befanden sich am gestrigen Spätnachmittag im Rosenheimer Salingarten – drei Passanten tranken verbotswidrig in der Grünanlage alkoholische Getränke, was geahndet werden sollte. Die Einsatzkräfte waren mit Dienst-Fahrrädern vor Ort und hatten ihre Radl in Reichweite abgestellt. Plötzlich sei ein 34-Jähriger von einer Parkbank aufgestanden und in Richtung eines der Polizei-Radl gegangen. Er habe dann versucht, damit wegzufahren …

Die Polizisten eilten hinterher und stoppten den 34-Jährigen. Der vermeintliche Dieb sei aggressiv geworden, habe sich über die Beamten durch abfällige Worte und Gesten lustig gemacht. Provokativ habe er eine Flasche Wodka aus seiner Tasche geholt und vor den Augen der Polizisten einen kräftigen Schluck aus der Flasche genommen.

Erst nach Androhung eines Gewahrsams sei der junge Mann dem ausgesprochenen Platzverweis gefolgt.

Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Fahrraddiebstahls eingeleitet. Auch ein Bußgeldverfahren aufgrund eines Verstoßes nach der Rosenheimer Stadt-Satzung (Verbot Alkoholkonsum im Salingarten) wurde gegen den 34-Jährigen eingeleitet.