Caritasverband München-Freising und Gemeinde Schonstett an einem Tisch

Erste Lösungsvorschläge liegen auf dem Tisch: Thomas Schwarz, Finanzvorstand des Caritasverbands München-Freising (Foto), traf am gestrigen Donnerstag mit Vertretern der Gemeinde in Schonstett zusammen. In einem intensiven Gespräch kam es zu einem vertrauensvollen Austausch über die jüngsten Vorfälle rund um das Parkgelände des Caritasverbands im Ort und konkreten Lösungsmöglichkeiten.

Schwarz, der sich das Grundstück und die durch Schneebruch und die jüngsten Gewitterstürme gefährlich beschädigten Bäume selbst angesehen hatte, lobte die Gespräche als offen und konstruktiv. „Es zeichnen sich Lösungen ab“, sagte er. Der Caritas-Vorstand bekräftigte sein Bekenntnis zum Erhalt des Kindergartens für die Gemeinde und bestätigte die aktuelle Vereinbarung, sofern die Gemeinde dies so wünsche. Auch eine künftige, wirtschaftlich günstigere Regelung stellte er in den Raum. Außerdem legte Schwarz für den Park einen Vorschlag vor, der diesen schon im Herbst für die Bürgerinnen und Bürger von Schonstett wieder nutzbar machen könnte.

Was den Caritas-Finanzvorstand besonders freute, war die Rückendeckung durch die beiden Bürgermeister, Paul Dirnecker und Josef Bichler, den Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Halfing Marco Binder, die anwesende Gemeinderätin Manuela Hörmann und den Schonstetter Bürger Thomas Hofmeister bezüglich der Anfeindungen und Sachbeschädigungen, die der für die Verkehrssicherung des Parks notwendige Zaunbau zu Lasten des Caritasverbands ausgelöst hatte. Die Runde bekräftigte ihr Entsetzen und ihr Unverständnis für solches Verhalten. Jedem sei an einem partnerschaftlichen und respektvollen Miteinander gelegen und dafür wolle man gemeinsam eintreten.

Der Caritasverband München-Freising ist offen dafür, mit der Gemeinde nun zügig in konkrete Verhandlungen einzutreten. Es wurde vereinbart, dass die anwesende Runde zunächst den Schonstetter Gemeinderat in die besprochenen Lösungsmöglichkeiten einbezieht und dann von diesem mandatiert weitere Gespräche anstößt.

CK