Obing: Seit einigen Wochen gibt es in der Schulstraße ein neues Café

Nachdem sich die Türen der Bäckerei Baumann in Obing nach einer fast 100-jährigen Bäckereitradition geschlossen hatten, wurde das Gebäude 2023 komplett ökologisch saniert. Die neue Besitzerin, Katharina Diensthuber, eine Urenkelin von Georg Baumann,der 1928 das Bäckerhaus erbauen ließ, hat das Haus von der Verwandtschaft erworben und grundlegend saniert. Für Diensthuber war es eine Herzensangelegenheit, die Gewerberäume der ehemaligen Bäckerei nicht in Wohnungen umzuwidmen, wie die 37-jährige sagt: „Ich habe es nicht übers Herz gebracht die Räume anders zu nutzen.“ Und so kam der Entscheidung ein Cafe darin zu errichten.

In der Gastronomie hatte Katharina Diensthuber, eine Bau-Biologin, schon längere Zeit nebenbei schon Erfahrungen gesammelt und ihr war aber bewusst, dass sie so ein Projekt und so eine Aufgabe alleine nicht schultern kann. Bei der Suche nach einem Partner, am besten einen vom Fach, ist ihr Andreas Straßer einfallen und er wurde mit ins Boot geholt.

Kennengelernt haben sich die beiden bereits während der Schulzeit. Als gelernter und erfahrener Hotelfachmann, kennt er sich bestens aus, wie Katharina über ihren alten Freund schwärmt. Zusammen leiten und organisieren sie ihr gemeinsames Cafe, dem sie den Namen „Alte Bäckerei“ gegeben haben, als Erinnerung an die langjähre Tradition des Bäckerhandwerkes der Familie Baumann.

Den Alltag mal hinter sich lassen, die besondere Atmosphäre und Gastfreundschaft und Köstlichkeiten im Cafe genießen, das ist es was Diensthuber und Straßer ihren Gästen bieten möchten.

Das Regionale Genuss Cafe in der Alten Bäckerei ist von Donnerstag bis Sonntag zwischen 8.30 und 17.Uhr geöffnet. Sehr großer Beliebtheit erfreut sich das Frühstücksbuffet, das bis 11.30 Uhr angeboten wird. Immer donnerstags gibt es zwischen 11.30 und 13 Uhr Gegrilltes für die Abo-Gäste.

Nach den arbeitsreichen Wochen und Monaten der Umbauarbeiten und Neueröffnung gönnen sich die Familien Diensthuber und Straßer im August noch eine Woche Urlaub mit ihren Familien, bevor es dann am Donnerstag, 22. August, wieder richtig losgeht, wenn dann auch im Herbst die offizielle Einweihung geplant ist.

EKH