Südbayrische Mannschaftsmeisterschaft in Wasserburg

Am Sonntag fand in Fürholzen die Südbayerische ADAC-Mannschaftsmeisterschaft im Jugendkartslalom statt, bei der 23 Mannschaften aus Südbayern mit den besten Fahrern aus den Klassen K1 bis K6 gegeneinander antraten. Gefahren wurde dieser Wettbewerb erstmals rein mit elektrischem Antrieb.

Das Wetter stellte die Teilnehmer von Anfang an vor große Herausforderungen. Starke Regenfälle und Aquaplaning machten die Strecke besonders anspruchsvoll. Dennoch meisterten die jungen Fahrer den gesteckten Parcours mit Bravour. Die Zuschauer fieberten mit und applaudierten jedem erfolgreichen Durchgang.

Am Nachmittag beruhigte sich das Wetter und ab der Klasse K3 konnten die Regenreifen abmontiert werden, da die Strecke trocknete. Die rund 250 motorsportbegeisterten Zuschauer erlebten einen spannenden Wettbewerb und sahen beeindruckende Fahrleistungen bei den jede Sekunde zählte und Fehler den erhofften Gesamtsieg kosten konnte. Freude und Enttäuschung spürte man oft zusammen. Am Ende zählte der Mannschaftserfolg beim Turnier der Besten.

Der MC Wasserburg belegte auf seinem eigenen Kartplatz insgesamt Platz 5 in dem Wettbewerb und zeigte einmal mehr, welche hervorragenden Nachwuchstalente der Verein hat. Diese großartige Leistung war nur Dank vieler helfender Hände und einer geschlossenen Teamleistung möglich, die diesen Wettbewerb zum Erfolg führten.

Die Einzelergebnisse:
Klasse 1: Jonas Bayer, Platz 4
Klasse 2: Noah Bieler, Platz 5
Klasse 3: Moritz Giebel, Platz 10
Klasse 4: Niko Kerschagl, Platz 6
Klasse 5: Fabian Traunsteiner, Platz 3
Klasse 6: Timo Kerschagl, Platz 10

Auch für das leibliche Wohl sorgten Vereinsmitglieder vom MC Wasserburg. Ehrenamtlich wurden Kuchen gebacken, Wurstsemmeln belegt und sogar Pizza angeboten. Die Stimmung war ausgezeichnet und alle Anwesenden waren sich einig, dass dies ein gelungener Saisonabschluss war.

Dieser Wettbewerb zeigte einmal mehr, dass die Technologie im E-Kart für solche anspruchsvollen Wettbewerbe ausgereift ist. Motorsportfreunde können sich darauf freuen, weitere spannende und innovative Rennen zu erleben.

Besonders bedankte sich der MC Wasserburg bei Kfz-Fellner, der die Akku-Patenschaft für das E-Kart übernommen hatte und somit einen großen Beitrag dazu leistete, dass die Kinder auch bereits auf den neuen E-Karts trainieren können.

Fotos W. Gockel

 

Die Mannschaft des MC Wasserburg mit Niko Kerschagl, Fabian Traunsteiner, Moritz Giebel, Timo Kerschagl, Noah Bieler, auf dem Foto fehlt Jonas Bayer (von links)

 

Siegerehrung: MSC Lechbruck, MSC Ohlstadt,  MSC Marktoberdorf.