Verfolgung durch mehrere Gärten - 24-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten
Couragierte Haus-Bewohner und Nachbarn haben gemeinsam in Untershofen bei Söchtenau einen Einbrecher gefasst. Das meldet das Polizeipräsidium am heutigen Donnerstag-Nachmittag.
Der junge Tatverdächtige mit Rucksack war beim Verlassen eines Hauses über die Terrassentüre erst beobachtet und dann durch mehrere Gärten verfolgt und auf der Flucht überwältigt worden. Bis zum Eintreffen der Polizei hielten die „Hobby-Polizisten“ den Tatverdächtigen fest. Wie sich herausstellte, hatte der 24-Jährige offenbar aus einer Wohnung Bargeld und Wertsachen entwendet. Der junge Mann kam in Untersuchungshaft.
Die Polizei stellte dann fest, dass sich neben diversem Werkzeug auch mutmaßliches Diebesgut im Rucksack des jungen, polnischen Staatsangehörigen befand.
Die Ermittlungen in der betroffenen Wohnung in der Hauptstraße von Untershofen ergaben, dass dort alles durchwühlt und Wertgegenstände sowie ein geringer Bargeld-Betrag entwendet worden war. Die Sachbearbeitung der Tat, die sich bereits am vergangenen Dienstag ereignet hat, wurde von den Ermittlern der Kripo übernommen.
Weil der Tatverdächtige keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet hat, wurde er am darauffolgenden Tag dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Der Richter folgte dem Antrag und erließ Haftbefehl. Der 24-Jährige kam unmittelbar in eine Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.