Katholische Kita-Verbund Haag feiert Ausbildungs- und Fortbildungserfolge

Gut aufgestellt ist der Katholische Kita-Verbund Haag in seinen Einrichtungen mit der Ausbildung und Fortbildung des Personals. Das nahm Sabine Materna, Verwaltungsleiterin, zum Anlass für eine kleine Feierstunde. Insgesamt acht Angestellten dankte sie für ihren Einsatz für die Kinder mit einem Geschenk. So sei die Qualität der Kindertagesstätten auch für die Zukunft gesichert. Besonders dankte sie den Mitarbeitern für die teilweise in der Freizeit absolvierten Fortbildungen.

In der Einrichtung „Katholisches Haus für Kinder Arche Noah“ in Haag feierten Milena Waschbauer und Amy Albrecht ihre Ausbildungserfolge. Milena Waschbauer absolvierte das Sozialpädagogische Einführungsjahr, während Amy Albrecht ihre Qualifikation als pädagogische Ergänzungskraft abschloss.

Auch in der „Katholisches Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt“ in Kirchdorf gab es Grund zur Freude: Johanna Emde beendete ihre Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft, und Katharina Glasl schloss ihre Ausbildung als pädagogische Ergänzungskraft erfolgreich ab.

Im „Katholisches Kinderhaus St. Korbinian“ in Rechtmehring konnten Antonia Daumoser und Luisa Bodmeier ihre Ausbildung zu pädagogischen Ergänzungskräften abschließen. Nils Larasser absolvierte ebenfalls das Sozialpädagogische Einführungsjahr erfolgreich, während Eva Minciel sich zur systemischen heilpädagogischen Fachkraft weiterqualifizierte.

Eine besondere Anerkennung erhielt das „Katholisches Kinderhaus St. Korbinian“ in Rechtmehring durch Kardinal Reinhard Marx. Für das Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekt „Wurzeln-Wachsen-Reifen“ übersandte er eine Urkunde und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren wertvollen Beitrag zum Erhalt der Schöpfung. Das Projekt ist Teil des „Laudato Si‘-Preis 2024 für Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte“. Neben der Urkunde wurde ein Gutschein über 120 Euro als Anerkennung beigelegt.

Foto (hinten, von links): Eva-Maria Minciel, Katharina Glasl, Sandra Maier, Petra Wenhardt, Daniela Suljic, Sabine Materna (Verwaltungsleitung). (Vorne, von links): Veronika Fluhrer, Amy Albrecht, Johanna Emde, Nils Larasser, Milena Waschhauser, Luisa Bodmeier. Nicht auf dem Bild: Antonia Daumoser.