Neu im Landratsamt: Das Freiwilligenzentrum Landkreis Mühldorf 

Das Freiwilligenzentrum Landkreis Mühldorf hat im Juli seine Arbeit aufgenommen. Bisher war der Verein „Ehrensache“ die regionale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das bürgerliche Engagement im Landkreis. Nach vielen Jahren des Einsatzes für das Ehrenamt durch die Vorsitzenden des Vereins und den Geschäftsführer Alfons Wastlhuber wird auf Antrag aller Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises nun der Staffelstab an das Landratsamt Mühldorf übergeben.

Das Freiwilligenzentrum unterstützt gemeinwohlorientierte Initiativen, Organisationen und Vereine bei ihren Vorhaben und Projekten. Außerdem koordiniert es die Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern, die sich bereits ehrenamtlich engagieren oder dies tun möchten.

„Das Ehrenamt ist eine der Grundsäulen in unserer Gesellschaft. Wir wollen etwas für die tun, die andere unterstützen und Projekte mit Freiwilligen zusammenbringen, die sich für ein Ehrenamt interessieren. Mein Dank geht an alle Aktiven von ,Ehrensache‘ , die diese wertvolle Arbeit bisher geleistet haben. Auf dieser Grundlage möchten wir mit dem Freiwilligenzentrum aufbauen“, sagt Landrat Max Heimerl.

Für die neue Aufgabe konnte Yvonne Stolz als Mitarbeitern des Freiwilligenzentrums, das in der Stabstelle Lernen vor Ort angesiedelt ist, gewonnen werden. Nach der erfolgreichen Übergabe der laufenden Projekte vom Verein „Ehrensache“ sind die Einführung der digitalen Ehrenamtskarte sowie der Ausbau der Akzeptanzpartner für die Ehrenamtskarte geplant. Außerdem arbeitet Yvonne Stolz bereits am Aufbau einer aktuellen Ehrenamtsbörse, damit interessierte Engagierte noch schneller mit Vereinen und Initiativen in Kontakt treten können.

Gerne können sich Bürgerinnen und Bürger ab sofort mit ihren Fragen und Anliegen rund ums Ehrenamt an Yvonne Stolz (freiwilligenzentrum@lra-mue.de, Telefon 08631 699 554) wenden und ihre Sprechstunden am Dienstag von 11 bis 12 Uhr (online) oder von 14 bis 15 Uhr (persönlich) nach vorheriger Anmeldung nutzen. Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich für die Sprechstunde anzumelden, finden sich unter www.lra-mue.de/freiwilligenzentrum.

Foto: Dr. Carolin Jürgens, Stabstellenleiterin „Lernen vor Ort“ (links) und Landrat Max Heimerl mit Yvonne Stolz, der Ansprechpartnerin des Freiwilligenzentrums am Landratsamt.