Es geht los: Mit Reichertsheim und Grünthal - FCG am Freitag bei den Westerndorfnern

Am zweithöchsten spielen von den Fußball-Vereinen des Altlandkreises nun hinter Landesligist Wasserburg der FC Grünthal und die SG Reichertsheim-Ramsau-Gars, beide in der gleichen Kreisliga. Bei der SG RRG haben Timur Tepedelen (Cheftrainer – links im Bild) und Sebastian Rost (Co-Trainer – rechts) als Coaches jetzt übernommen (wir berichteten).

Einen Monat später als in der Landesliga ist in der Kreisliga der Saison-Beginn: Nämlich am kommenden Freitag, 16. August, für den FC Grünthal bei den Westerndorfner (siehe im Text unten) und für Reichertsheim dann am Samstag, 17. August in Prien (eigener Bericht folgt).

Interessant: Auch die U23 des TSV Buchbach – und zwar deren Zweite – ist diesmal in dieser Kreisliga mit dabei …

Die weiteren Gegner in dieser Liga:

ASV Großholzhausen

SB DJK Rosenheim

SV Ostermünchen

SV Schloßberg-Stephanskirchen

SV Söchtenau

SV Tattenhausen

TSV Brannenburg

TSV Emmering

TuS Bad Aibling.

Zum Saison-Auftakt der Grünthaler am Freitag

Die Männer des FC Grünthal um Trainer Markus Gibis blicken auf eine schweißtreibende Sommer-Vorbereitung zurück. Die rund sechswöchige Phase beinhaltete einige taktische sowie spielerische Inhalte neben dem Fokus der körperlichen Fitness.

Neuzugänge beim FCG sind integriert

Erfreulicherweise haben sich in dieser intensiven Vorbereitung auch die Neuzugänge des FC Grünthal nahtlos in die Mannschaft eingefügt. So konnten

Ahmed Sabic, Sebastian Eßer und Maximilian Pfenninger bereits ihre Akzente in der Vorbereitungsphase setzen und unterstreichen, dass sie dem Team um Kapitän Philipp Asenbeck weitere Qualität geben können.

Testspiele ohne Niederlage

Aus den bestrittenen Testspielen in den vergangenen Wochen ging der FC Grünthal ohne Niederlage hervor.

So trennte man sich gegen TSV Breitbrunn-Gstadt (12:1) und den SV Schechen (8:0) jeweils mit einem Torfestival vor heimischer Kulisse, ehe man eine weitere Partie gegen die SpVgg Pittenhart (4:1) für sich entscheiden konnte. Ein Achtungserfolg gelang den Gibis-Schützlingen mit einem 1:1-Unentschieden gegen die Kreisliga-Mannschaft des TSV Reischach. Hierbei ist zu erwähnen, dass der FCG nach einem Platzverweis in der 9. Spielminute nur noch zu Zehnt die Partie bestritten hatte und erst kurz vor Schluss leider den Ausgleichstreffer hinnehmen musste.

Die Generalprobe für den Saisonauftakt konnte man am vergangenen Sonntag bei sommerlichen Temperaturen gegen den SV Oberbergkirchen ebenfalls mit einem  3:2-Auswärtssieg für sich entscheiden.

Gegen alten Bekannten zum Start

FCG-Coach Markus Gibis warnt allerdings vor dem Auftaktgegner Westerndorf, der mit ebenfalls guten Leistungen in der Vorbereitung auf sich aufmerksam gemacht hat. Der SV Westerndorf möchte sicherlich eine durchaus verkorkste letzte Saison, in der man den Klassenerhalt erst am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen den FC Grünthal klar gemacht hat, vergessen machen.

Der SV Westerndorf habe eine enorme Qualität, gespickt mit ihren guten Einzelspielern – und mit den beiden Jackl-Brüdern als Rückkehrer sei der SV Westerndorf ein schwerer Gegner, so FCG-Trainer Gibis.

Doch der FC Grünthal muss sich bei diesem Aufeinandertreffen nicht verstecken. Mit der jungen und hungrigen Mannschaft will man natürlich auch gleich selbst einen perfekten Start in die neue Kreisliga-Saison hinlegen.

Hierbei kann Trainer Gibis auf den Großteil seines Teams zurückgreifen. Einige Spieler stehen jedoch zum Auftakt nicht zur Verfügung.

Neben dem Langzeitverletzten Matthias Huber (Schambeinentzündung) muss Gibis auch auf Stefan Köbinger (Sehnenanriss im Sprunggelenk), Fabian Mörwald (operativer Eingriff) und Samuel Grundner (Urlaub) verzichten. Ein weiteres Fragezeichen steht zudem noch hinter dem Einsatz von Dauerbrenner Vitus Unterhuber, der gerade an einer Zerrung des Hüftbeugers laboriert.

Man möchte gut aus den Startlöchern kommen und mit einer konzentrierten Leistung in Westerndorf was Zählbares holen, zeigt sich FCG-Kapitän Asenbeck kämpferisch. Ein weiterer entscheidender Faktor werde die Unterstützung der Grünthaler Fans sein, die sicherlich am Freitag gegeben sein werde, hofft der Capo …

Man darf somit gespannt sein, was Freitagabend an der Römerstraße 5 in Westerndorf passiert, wenn der FC Grünthal um 19 Uhr beim SV W gastiert.

ph