Instrumente kennenlernen in den Ferien: Am Samstag bei der Wasserburger Stadtkapelle

Für das diesjährige Ferienprogramm der Stadt haben sich die Verantwortlichen der Wasserburger Stadtkapelle eine Reise einfallen lassen: Für alle Kinder von sechs bis neun Jahren gibt es am nächsten Samstag, 31. August, von 10 bis 12 Uhr das Land der Musikinstrumente zu entdecken.

Im Vereins- und Probenheim der Stadtkapelle am Wasserburger Badria geht es gemeinsam auf die Suche danach, welche Instrumente in einem Orchester mitspielen dürfen, wie sie ausschauen, welche Töne sie von sich geben und wie sie mit einer Melodie dann klingen.

Das erste Ziel der Instrumental-Ausbildung ist die Mitwirkung beim Anfängerorchester unter der Leitung von Georg Auer – wie auf diesem Foto beim Auftritt anlässlich eines Firmenjubiläums. Wer zu Hause fleißig übt, erreicht dieses Ziel schneller …

Wie mit einer alten Dampflokomotive begeben sich die Kinder mit ihren Begleitungen aus der Stadtkapelle auf die Spur vom Rhythmus und dem Takt. Mit dabei ist zudem das Tempo, das auf dieser Reise eine nicht unwichtige Rolle übernehmen wird. Die Reisekosten, also der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro. Die erforderliche Anmeldung ist direkt bei der Stadtkapelle unter jugendleitung@stadtkapelle-wasserburg.de möglich.

BUA