Blick ins Haager Wahrzeichen beim Tag des offenen Denkmals am 8. September 

Seit 1993 wird der Tag des offenen Denkmals durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bundesweit koordiniert. Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands für den Denkmalschutz und findet jährlich am zweiten Sonntag im September statt. An diesem Tag öffnen bundesweit tausende historische Stätten grundsätzlich kostenfrei ihre Türen und machen somit auf die Bedeutung und den Erhalt  deskulturellen Erbes aufmerksam. Motto 2024: Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte.

Das Brandenburger Tor in Berlin, der Dom in Köln, das Schloss Neuschwanstein im bayerischen Füssen oder die Frauenkirche in Dresden – das alles sind berühmte Wahrzeichen Deutschlands. Doch was genau steckt hinter dem Begriff „Wahr-Zeichen“? Wann wird ein Denkmal zu einem Wahrzeichen? Können das nur einzigartige große Bauwerke sein oder wie viel Wahrzeichen steckt in den einfachen Denkmalen der Alltagskultur? Das Motto des Tags des offenen Denkmals setzt sich genau damit auseinander. Denn Denkmale stehen als „Wahr-Zeichen“ authentisch für ihre Funktion, ihre Zeit und ihre Region. Sie sind „Wahr-Zeichen“ auch durch ihren „wahren“ Gehalt als verlässliche Zeitzeugen der Geschichte und genauso für persönliche Geschichten, die es unter vielen Zeitschichten zu entdecken gibt. Sie werden zu Sehenswürdigkeiten ihrer Region und zu einmaligen Attraktionen am Tag des offenen Denkmals – und zu echten Zeitzeugen der Geschichte. Natürlich darf der Haager Schlossturm als Wahrzeichen von Haag nicht fehlen.

Besichtigung des Haager Wahrzeichens

Von der Zeit der Grafschaft Haag erzählen nur noch die erhalten gebliebenen Bauten der einst prächtigen Burganlage: die beiden Schlosstürme und Teile der romanischen Burgmauer

Führungszeiten sind um 10.30, 13.30 und 18.30 Uhr (Sonnenuntergangsführung). Die Führungen am Tag des offenen Denkmals sind kostenlos.

Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 20 Personen pro Führung, anmelden können sich Interessenten per Mail an veranstaltungen@markt-haag.de oder telefonisch unter 08072/9199-30.