Kabarett, Musik, jetzt Literatur: Josef Brustmann mit neuem Roman bei den Literaturtagen

Zur Vorfreude auf die Literaturtage 2024 in Bad Aibling (wir berichteten) stellen wir einige Veranstaltungen nun laufend vor. Diesmal Josef Brustmann (Bild unten), bekannt in der Region als Kabarettist und Musiker, und seinen Debüt-Roman: „Jeder ist wer“. Im Rathaus-Saal in Bad Aibling liest er am Freitag, 25. Oktober, um 19 Uhr daraus vor. Veranstalter ist der Förderverein der Aiblinger Stadtbücherei e.V.

Josef Brustmann über Josef Brustmann: „Weil ich halt immer alles ausprobieren muss. Und weil ich mich halt noch nie richtig entscheiden konnte. So fielen immer wieder die Musik, die Objektkunst, das Kabarett, die Lyrik und jetzt auch noch die Prosa über mich her. All das verschlang mich mit Haut und Haar und umgekehrt. Weil ich halt immer ein schönes Leben haben will. Seien Sie herzlich willkommen bei einem Unschlüssigen …“

Darum geht’s in seinem neuen, ersten Roman:

Was ist der Mensch, was sein Leben? Josef wächst in großer Armut als achtes von neun Kindern auf. Zwei sterben viel zu früh, die anderen wärmen einander mit Singen, Lachen und Musizieren. Der Vater ist von Krieg und langer Kriegsgefangenschaft verschluckt. Dass er den Josef liebt, zeigt sich erst ganz spät. Aber auch, dass es dafür nie zu spät ist. Josef gibt alle Liebe weiter an seine Kinder und Enkelkinder.

Der Debüt-Roman von Josef Brustmann erzählt in wunderbarer Sprache das bäuerliche Vermächtnis und die Geschichte seiner Familie: Herznah, zartbitter und wahrhaftig. Und es ist auch eine Geschichte über die Liebe zur Musik – an diesem Abend spielt er mit seiner Zither.

Eintritt: Zwölf Euro / ermäßigt zehn Euro
Vorverkauf und Reservierung in der Stadtbücherei unter der 08061 / 4901-140.

Fotos: Stadt Bad Aibling