Wetterlage an den kommenden Tagen einfach durchgehend zu schlecht

„Wasserburg leuchtet“ findet heuer nicht statt. Die beliebte Großveranstaltung in der Wasserburger Altstadt fällt den widrigen Wetterverhältnissen, die für das gesamte kommende Wochenende voraus gesagt werden, zum Opfer. Urs Hasler vom Organisationsteam: „Schweren Herzens müssen wir unsere für Samstag geplante Veranstaltung absagen. Aufgrund eines Tiefs, das sich derzeit über ganz Europa befindet und mit Wind, Regen und einem massiven Kälteeinbruch einhergehen könnte, sehen wir uns leider gezwungen, diese Entscheidung zu treffen“, so Hasler am späten Mittwochabend.

„Unser Event lebt von angenehmen Temperaturen und einer stimmungsvollen Atmosphäre in den Abendstunden.“ Der aufwendige Aufbau der Veranstaltung erfordere zwei volle Tage, was bei den vorhergesagten Wetterbedingungen nicht möglich sei. „Die Prognosen stellen ein erhebliches Hindernis für den sicheren und ordnungsgemäßen Ablauf dar, sodass wir weder die hohen Sicherheitsstandards gewährleisten können, noch das besondere Erlebnis bieten könnten, das ,Wasserburg leuchtet‘ ausmacht.“

Bei schlechtem Wetter trage der Verein als Veranstalter ein hohes finanzielles Risiko, da „Wasserburg leuchtet“ mit grossen Kosten verbunden sei.

Die bereits gekauften Eintrittskarten aus dem  Vorverkauf werden zurückerstattet. Sie können ab morgen, Donnerstag, im Wasserburger Innkaufhaus zurückgeben werden.

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und darum bis heute mit der Absage gewartet. Es bleibt die Hoffnung, dass uns im nächsten Jahr am Samstag, 13.September 2025, eine überschaubare Wetterlage erwartet und wir dann wieder entspannt leuchten können.“