Jüngste Teilnehmerin gewinnt Turnier beim Schachklub Wasserburg

Am Freitag wurde die Blitzmeisterschaft des Schachklubs Wasserburg als offenes Turnier ausgetragen. Jeder Spieler hatte dabei pro Partie fünf Minuten Bedenkzeit. Eine Neuerung im Vergleich zu den Vorjahren war, dass jeder Spieler pro ausgeführtem Zug zusätzlich eine Zeitgutschrift von zwei Sekunden bekam.

Es entwickelte sich von Beginn an ein spannender Kampf um die Meisterschaft. Am Schluß waren Rudolf Kobl und die jüngste Teilnehmerin — Zuzanna Sobczak — mit jeweils acht Punkten punktgleich. Somit musste die Feinwertung entscheiden und bei dieser war Zuzanna Sobczak etwas besser als Rudolf Kobl, so dass sie sich bei ihrer ersten Teilnahme gleich den Meistertitel sichern konnte.

Auch um den verbliebenen Stockerlplatz gab es einen spannenden Zweikampf: Johannes Irl und Titelverteidiger Andreas Weininger hatten jeweils 5,5 Punkte nach der letzten Runde. In diesem Fall gab die Feinwertung den Ausschlag zu Gunsten von Johannes Irl, der deshalb auf dem Bronze-Rang landete. Auf den Plätzen 5 und 6 folgten Alexander Witten und Blazej Sobczak mit zwei bzw. einem Punkt.