13. Haager Herbstfest beginnt morgen mit dem großen Festzug - Tolles Programm, beste Stimmung

Die Vorfreude wächst von Stunde zu Stunde! Morgen heißt es in Haag: O’zapft is. Um 18.30 Uhr geben sich Bürgermeisterin Sissi Schätz und Pfarrer Pawel Idkowiak in Zeilingers Festzelt, der größten Bierburg auf dem Haager Festplatz, alle Mühe, beim Anzapfen des ersten Fasses keinen Tropfen vom süffigen Nass zu vergeuden. Gleiches tun in Christian Lettls Schützenzelt Wolfgang Heindl, Vorsitzender des Festvereins, und in Bauers Café- und Weinstadl Dritter Bürgermeister Florian Haas. Der Vergnügungspark hat bereits ab 18 Uhr geöffnet. Der Festzug – heuer mit 2.000 Teilnehmern – startet wie alle Jahre um 17.45 Uhr beim Unertl-Weißbräu und schlängelt sich durch ganz Haag zum Festplatz an der B12.

Nicht ohne Stolz können heuer die Festwirte Manuel Scheyerl, Stefan Staudinger und Herbert Zeilinger verkünden: „Jetzt ist unser Festzelt so, wie wir es uns vorgestellt haben.“ Gemeint ist Zeilingers Festzelt, das die Festwirte vergangenes Jahr bereits atmosphärisch nochmals aufgewertet hatten. „Heuer sind alle Verschönerungsmaßnahmen aber endlich komplett abgeschlossen“, so Scheyerl. „Ich glaube, wir haben in Haag eine ganz besondere Atmosphäre.“

Zum umfangreichen Programm während der zehn Tage auf dem Festplatz und in den Festzelten, Bars und Feststadeln könnte man einen  ganzen Roman verfassen, aber natürlich stehen auch ein paar Besonderheiten und Highlights auf dem Programm. Scheyerl: „Am Samstag gibt’s bei uns Bierzeltgaudi mit den Partyhexen – einer reinen Frauenband. Das gab’s meines Wissens nach schon länger nicht mehr in einem Bierzelt.“ Natürlich sei auch der Auftritt von „Tetrapack“ am zweiten Samstag ein besonderer Höhepunkt.

Zu denen zählen die Verantwortlichen auch die Dirndl- und Burschenversteigerung am kommenden Donnerstag (wir berichteten). „Mittlerweile haben wir schon ein paar Kandidaten. Ein paar Freiwillige mehr würden aber nicht schaden.“ Am gleichen Tag (3. Oktober, Feiertag) gibt’s ein kulinarisches Highlight: Den Ochs am Spieß ab 11.30 Uhr auf der Mittagswiesn. Und natürlich darf man auch die Familientage an den beiden Sonntagen nicht vergessen. Und die Bars sowie die B12-Arena. Erstmals mit von der Partie: Ein 20-Liter-Aperol-Glas. Mal schauen, wie oft es sich volllaufen lässt …

Beim Zeilinger sind auf jeden Fall alle bereits in größter Vorfreude – natürlich auch Herbert Zeilinger: „Ich war heuer von der ersten bis zur letzten Schraube beim Aufbau mit dabei und freue mich sakrisch darauf, dass es morgen endlich losgeht.“ Es sei alle Jahre einfach ein tolles Gefühl, das Fest wachsen und den Festplatz entstehen zu sehen. „Ich habe das Gefühl: Das ganze Haager Land freut sich auf das Herbstfest 2024. Und wir geben uns die größte Mühe, dass es unsern Gästen bei uns gefällt. Mehr können wir nicht tun.“

„Weil’s bei uns so gmiadlich und so urig is – deshalb gefällt es unseren Gästen so bei uns“, sagt Petra Bauer vom gleichnamigen Café- und Weinstadl, der auf dem Haager Herbstfest nicht wegzudenken ist. „Bei uns kann man wie alle Jahre ausgesuchte Weine, Spritz, Prosecco oder die Biere der Brauereien Unertl und Gut Forsting genießen. Die Wiesnschmankerl dazu kocht auch dieses Mal das Team vom Unertl-Bräustüberl – ob mit Fleisch oder vegetarisch – da ist für jeden Geschmack was dabei. Nachmittags verwöhnt unser Team die Gäste mit Kaffeespezialitäten und feinen Kuchen. Damit abends wieder Partystimmung in der Hüttn ist, gibt’s täglich Live-Musik auf unserer Stadl-Bühne.“

Bestens gelaunt sind auch Katja und Christian Lettl, die Festwirte vom Schützenzelt. Bereits zum dritten Mal sind sie auf dem Festplatz in Haag vertreten. „Wir bemühen uns die Tradition im Zelt aufleben zu lassen. Wie letztes Jahr laden wir die gesamte Bevölkerung ein zum Bayrischen Tanz mit dem Trachtenverein Reichertsheim und den Oberlausern. Zum Erntedank-Gottesdienst und Tag der Landwirtschaft lädt ein der Bauernverband mit dem Kreisobmann Niederschweiberer. Nicht fehlen darf das traditionelle Kesselfleischessen am Montag. Um den Spagat für die Moderne zu schaffen, sind täglich unsere gemütliche Bar ,SaLettl‘ ab 17 Uhr und unser Unertl-Weißbierpavillon geöffnet. Sonntags öffnet das Schützenzelt bereits ab 9 Uhr zum Weißwurstfrühschoppen.“

Auch 2024 wird das Haager Herbstfest wieder zum Familienfest für alle Altersklassen. Auf die Besucher warten neben den zwei wunderschönen Festzelten und dem griabigen Weinstadl auch ein toller Schaustellerpark für Jung und Alt. Natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder die Familiengutscheine mit attraktiven Vergünstigungen für den Schaustellerpark und die Festzelte. Und weil das Bier gar so gut schmeckt, ist auch für die An- und Abreise gesorgt. Aus allen Himmelsrichtungen fahren die Herbstfest-Linien nach Haag und wieder Nachhause.

HC

Die Haager Herbstfestfamilie …

Über allen Bierzelten und auf dem Festplatz herrscht Ruh‘ – bis morgen …

Ein paar Eindrücke von heute Nachmittag. Fotos: RED