Friedhof bei der katholischen Kirche in Pfaffing soll von Unkraut befreit werden
„Viele Hände, schnelles Ende“: Unter diesem Motto soll der Friedhof bei der katholischen Kirche in Pfaffing von Unkraut befreit werden – und zwar am kommenden Samstag, 5. Oktober. Dazu aber braucht’s Freiwillige …
Deshalb: Bitte mit Handschuhen, Gartenwerkzeug und Grüngut-Behältern am Samstag um 8 Uhr zum Kirchplatz kommen zur gemeinschaftlichen Aktion der Pfarrei, heißt es am heutigen Dienstag aus dem dortigen Büro.
Für eine Brotzeit, für Getränke sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt.
Tja, wir haben eine Firma und müssen unseren Gärtner auch bezahlen, damit es rundherum ein einladendes Bild ergibt, wenn Kunden zu uns kommen!
Wieso braucht dann die Kirche schon wieder freiwillige Helfer (…)?
…weil die Kirche ein Verein ist und da gehört Vereinsarbeit dazu. Vor allem bei einem so verarmten Verein.
Bei allem was die Kirche sich im Moment erlaubt, sollen sich Freiwillige finden, die unentgeltlich arbeiten? Irgendwo hörts einfach auf.
Jetzt geht’s halt da nicht um „die Kirche“, sondern um eine Pfarrgemeinde, die darum bittet, dass alle zusammen helfen, dass der Friedhof, auf dem ja jeder seine Verstorbenen bestattet, auch ordentlich aussieht. Ist doch ein Unterschied!
Der gleichen Meinung bin ich auch.
Wenn die Friedhofsverwaltung Gärtner beauftragen würde, müssten die Grabgebühren teurer werden. Da würde auch gemeckert!
Natürlich soll ein Friedhof, wo die Verstorbenen bestattet sind, ordentlich aussehen.
Ich finde, dass jeder Angehörige selbst um das Grab, wo Familie/ Angehörige bestattet sind, und die Fläche um den direkten Grabstein drumherum für Ordnung halten sollte.
Für alle anderen Wege, Hecken, Grünflächen usw. soll sich doch bitte die Kirche/Gemeinde darum kümmern, dass dies in Schuss ist!
Für so einen Aufruf zur freiwilligen Mithilfe hab ich echt auch kein Verständnis, zumal die Grabgebühren bereits auch schon um einiges teurer geworden sind, für was zahlen wir bitte so viel?
Die Gebühren wurden eh schon massiv erhöht in letzter Zeit …