Herbstfest mit Kinderwettbewerb beim Gartenbauverein Kirchdorf

Am Sonntag feierte der Gartenbauverein Kirchdorf sein Herbstfest zum zweiten Mal beim Friasinger in Asen. Die über 100 Besucher und Besucherinnen wurden kulinarisch mit frisch ausgebackenen Apfelküchlein sowie Kaffee und Kuchen verwöhnt. Musikalisch wurde das Programm durch die engagierte Jugendblaskapelle Kirchdorf untermalt.

Die „Gartenpiraten“, die in diesem Jahr neu gegründete Kinder und Jugendgruppe, haben eifrig aus dem Streuobst vom Piratengarten gepressten Apfelsaft verkauft. Außerdem wurde eine Erntedankrallye aufgebaut. Dort konnten sich die Kinder auf der Heuballenhüpfburg austoben, ihr Geschick beim Gleichschrittbrett, Sackhüpfen, Hindernis-Kartoffellauf und bei dem Spiel „Cornhole“ beweisen.

Wie schon letztes Jahr war das besondere Highlight des Herbstfestes der Kinderwettbewerb, bei dem 28 Kinder ihre Trompetenkürbisse in die Wertung gaben. Die Samenpäckchen wurden im Frühjahr beim Staudentausch des Vereins ausgegeben. Die lustig geformten Trompetenkürbisse wurden nach Länge bewertet. Den ersten Platz hat Verena Eder mit ihrem 155 Zentimeter langen Kürbis geholt. Zweite wurde Emely Lang, deren Flaschenkürbis 134 Zentimeter lang war. Den dritten Platz machte Ferdinand Hanslmeier mit einem 131 Zentimeter langen Trompetenkürbis.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Letizia Maier für ihre Kreativität. Sie hatte ihren Kürbis besonders schön verziert. Für die ersten drei Platzierungen und den Sonderpreis gab es jeweils einen Wertgutschein für den Wildfreizeitpark Oberreith. Für ihre großartige Leistung durften sich aber alle Nachwuchsgärtner und -gärtnerinnen eine Kleinigkeit aus dem Geschenkkorb aussuchen.

Die Vorstandschaft hat sich sehr über die Beteiligung am Fest und die motivierten Kinder gefreut und sogar das Wetter hat mit milder Temperatur und Sonnenschein überraschenderweise wunderbar mitgespielt.

Johanna Haslberger