Von Prutting aus in die Welt: Zwei Diavorträge des Fotografen Davor von Winterfeld

Ein halbes Jahr reisen, mehr als 51.000 km auf dem Motorrad fahren, 20 Länder durchqueren. Für so manchen ein Traum – der Pruttinger Fotograf Davor von Winterfeld hat sich genau diesen Traum erfüllt.

Alleine mit seinem Motorrad, einem Zelt und so wenig Gepäck wie möglich brach er Mitte August 2023 zu diesem Abenteuer auf – immer mit dabei sein wichtigster Begleiter: Seine Kamera. Er bereiste Usbekisten und Chile. Daraus entstanden zwei außergewöhnliche Diavorträge, die er am 23. und 24.Oktober jeweils um 20 Uhr im Ballhaus Rosenheim präsentiert.

Vor gut einem Jahr war der 53-jährige Davor von Winterfeld mit seinem Motorrad in seiner Heimatgemeinde Prutting aufgebrochen. Sein Weg führte ihn anfangs quer über den Balkan in die Türkei, durch Georgien und Russland, Kasachstan und Usbekistan. Er stand am Ufer des Baikalsees und fuhr weiter bis Wladiwostok. Von dort wollte Davor eigentlich nach Japan weiterreisen, der Ukrainekrieg machte ihm die Ausreise aus Russland zu diesem Zeitpunkt aber leider unmöglich.

Kurzerhand musste er umdisponieren – das Abenteuer Transsibirische Eisenbahn begann. Das Motorrad wurde verpackt und verschickt und von Winterfeld bestieg den legendären Zug in Richtung St. Petersburg. Sieben Tage und 9.200 km lang Zeit, um sich Gedanken zu machen, wie die Reise nun eigentlich weiter gehen sollte. Über Estland, Litauen und Polen fuhr von Winterfeld dann nach Deutschland zurück. Innerhalb weniger Tage organisierte er dort für sich und auch sein Motorrad einen Flug nach Santiago de Chile.

Für die meisten wäre diese radikale Planänderung ein massives Problem – ein anderes Land, ein anderer Kontinent und eine komplett konträre Kultur. Für Davor allerdings, der schon unzählige derartige Reisen gemacht hat, beginnt in solch einer Situation erst das wahre Abenteuer. Problemlos tauchte er in den Südamerikanischen Kontinent ein, durchfuhr Chile, Argentinien, Uruguay, Bolivien und Peru. Von Chile aus flog er auch kurzentschlossen auf die Osterinsel, zwar ohne Motorrad – aber natürlich mit seiner Kamera.

Heuer am 1. Februar kehrte er wieder nach Deutschland zurück. Im Gepäck tausende in seiner Kamera eingefrorene Augenblicke eines unglaublichen Abenteuers. Voll von Lebensfreude, Schönheit, aber leider auch manchmal von viel Elend.

Die Karten für die beiden Abende unter

www.eventim.de .

Die Karten gibt es ebenso an allen bekannten Vorverkaufsstellen und in Rosenheim beim Ticket-Zentrum Kroiss in der Stollstraße 1.