Zu den Diözesanen Orgeltagen: Festlicher Gottesdienst am Sonntag in der Pfarrkirche St. Michael in Attel
In den Tagen von 11. bis 13. Oktober steht die Orgel diözesanweit als Königin der Instrumente im Fokus (wir berichteten). Orgelführungen, Konzerte oder auch das Orgelspiel im Gottesdienst sollen sie in diesen Tagen in der kompletten Erzdiözese besonders in den Mittelpunkt rücken, und ihr zu mehr Ansehen und Publikum verhelfen.
Ein großes Ziel dieser Aktion ist es, die Begeisterung für sie zu wecken und über die Orgel und das Orgelspiel die Kirchenmusik in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben, den Glauben zu leben und ihm Ausdruck zu verleihen. Die Orgel als größtes aller Instrumente und mit einem ganzen Orchester vergleichbar, findet vor allem in der Liturgie ihren hauptsächlichen Einsatzort. Ihr Spiel verlangt nicht nur Fingerspitzengefühl, sondern auch die Koordination aller Extremitäten.
Zu einem festlichen Gottesdienst am 1am kommenden Sonntag um 10.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael in Attel sind daher alle herzlich eingeladen. Die Orgel wird dabei solistisch und auch begleitend, im Zusammenspiel mit zwei Trompeten und einem Projektchor, zu hören sein.
Das Orgelspiel und die Gesamtleitung übernimmt die Kirchenmusikerin der Stadtkirche Wasserburg, Anja Zwiefelhofer.
Bei Interesse an einer Orgelführung oder einer Schnupperstunde gerne melden unter: Kirchenmusik-wasserburg-am-inn@gmx.de.
Hinterlassen Sie einen Kommentar