Tabellenspitze der Kreisliga erobert: 1:0-Erfolg im Nachholspiel beim ASV Großholzhausen

Am Dienstagabend trat die SG Reichertsheim-Ramsau-Gars zum Nachholspiel des 5. Spieltags beim Liga-Zweiten ASV Großholzhausen an. In einer umkämpften Partie setzte sich die Tepedelen-Rost-Elf am Ende mit 1:0 durch. Mit dem Sportbund Rosenheim rangiert die SG RRG somit nun punktgleich an der Tabellenspitze.

Eigentlich wäre die Begegnung am 14. September ausgetragen worden, aufgrund eines Wasserschadens im Sportheim des ASV musste die Partie allerdings verschoben werden. Mit knapp einem Monat Verspätung wurde das Match zwischen der SGRRG und dem ASV am Dienstagabend dann aber angepfiffen. Rund eine Stunde vor dem Anstoß setzten im Landkreis Rosenheim die Regenschauer ein und hielten die kompletten 90 Minuten stand. So waren es von Beginn an nicht die aller leichtesten Bedingungen und beide Mannschaften hatten ihre Problemchen mit dem Untergrund.

Heftige Regenschauer hielten die kompletten 90 Minuten über an (Fotos: Semerad).

Die erste Großchance der Partie hatten die Gastgeber, als ein Ball aus der zweiten Reihe direkt abgeschlossen wurde und nur mit Hilfe einer Glanzparade von Jakob Kohwagner und dem Querbalken vom Einschlag im Netz gehindert wurde (11.). Die SGRRG war im ersten Abschnitt insbesondere durch Standards gefährlich, doch mehrere Eckstöße blieben ohne Ertrag (16., 24., 25., 25., 29.). Auch der ASV versuchte es immer wieder mit weiten Freistößen und langen Einwürfen sowie Abschlüssen aus der Distanz, ohne jedoch zu weiteren zwingenden Torgelegenheiten zu kommen. Der größte Aufreger dann kurz vor dem Pausenpfiff, als SG-Goalie Jakob Kohwagner sich bei einer Klärungsaktion an der Schulter verletzte und in der Halbzeit ausgewechselt werden musste.

Beide Teams lieferten sich einen harten aber fairen Fight.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es erneut eine Weile, bis zur nächsten Torannäherung beider Teams. Die SGRRG war mit der ersten großen Chance dann direkt erfolgreich. Nach einem tollen Angriff über Felix Wieser wurde Albert Schaberl in Szene gesetzt, der mit all seiner Routine und Übersicht auf Höhe der Strafraumkante noch einmal quer legte auf Ulrich Hubl, der den Ball zur 1:0-Führung ins Netz wuchtete (63.).

Vorlagengeber Albert Schaberl (Nummer 8) bejubelt den goldenen Treffer von Uli Hubl.

Der ASV reagierte mit mehr Offensivbemühungen und erzeugte in den letzten 20 Minuten immer mehr Druck auf die SG-Defensive. Doch entweder war ein klärendes Bein dazwischen (73., 78.) oder die Fahne des Assistenten ging nach oben (79.). Kurz vor dem Ende hatte Felix Wieser die Entscheidung auf dem Fuß, sein Abschluss nach schönem Zuspiel von Albert Schaberl konnte jedoch vonASV-Keeper Valentin Fritz zur Ecke abgewehrt werden (88.). So musste die SGRRG in den Schlussminuten noch einmal mehreren langen Bällen standhalten, doch als Manuel Scholz einen letzten Freistoß unter sich begrub, war die Partie beendet (90.+3).

Am Ende hielt der eingewechselte Manuel Scholz (in Orange) und die SG-Defensive die „Null“ fest.

Durch den Sieg gegen den zuvor noch ungeschlagenen ASV Großholzhausen steht die Spielgemeinschaft nun bei 18 Zählern aus acht Begegnungen ganz oben.

Weiter geht es für die SG RRG am kommenden Sonntag, 13. Oktober, mit dem Auswärtsspiel beim TSV Emmering, der mit 15 Zählern derzeit den vierten Tabellenplatz belegt.