Zwei Bewohner ertappen einen Einbrecher auf frischer Tat - Der flieht und stürzt im Garten

Ein Albtraum für zwei Bewohner, als sie gestern gegen 22 Uhr nach Hause kamen: Sie bemerkten, dass ein Einbrecher gerade versuchte, über die Terrassentüre in die Wohnung zu gelangen. Der Mann wollte dann über den angrenzenden Garten fliehen, stürzte und blieb verletzt im Garten liegen. Die Bewohner alarmierten Rettungsdienst und Polizei.

Die Tat ereignete sich in der Gießenbachstraße in Rosenheim.

Die eintreffenen Polizeibeamten konnten den verletzten, kroatischen Tatverdächtigen übernehmen und vorläufig festnehmen.

Laut derzeitigem Ermittlungsstand hatte der 57-Jährige kurz vor 22 Uhr versucht, über die rückwärtige Terrassentüre in die Wohnung einzudringen, als er von den zurückkehrenden Bewohnern überrascht wurde und beim Fluchtversuch offenbar über Gegenstände stolperte. Der Einbrecher blieb verletzt im Garten liegen und musste in der Folge stationär im Klinikum behandelt werden.

Die Festnahme sowie die ersten Ermittlungen vor Ort und die Krankenhaus-Bewachung übernahmen Beamte der Polizei Rosenheim.

Die weitere Sachbearbeitung wird von der Kripo fortgeführt.

Zur Klärung des Sachverhalts, insbesondere zum Vortat-Verhalten und zu etwaigen Mittätern bittet die Kriminalpolizei Rosenheim unter der Telefonnummer 08031 / 200-0 um Hinweise:

  • Wem sind am Abend des 27. Oktober verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Gießenbachstraße in Rosenheim aufgefallen?
  • Hat jemand die Tat beobachtet oder kann sonst relevante Angaben zum Vorfall machen?