Neue Ausbildung startet im Februar - Onlineabend im November geplant
Sie übernehmen Verantwortung, sind engagiert und bringen Kinderaugen zum Leuchten – die ehrenamtlichen Jugendleiterinnen und Jugendleiter. Damit sie für ihr Engagement in der Jugendarbeit bestmöglich vorbereitet sind, gibt es einen neuen „Juleica-Kurs“, vorab für alle Interessierten einen Online-Infoabend.
Den „Juleica-Kurs“ bietet der Kreisjugendring Rosenheim in Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Rosenheim an. Mitmachen können junge und jung gebliebene Menschen ab 16 Jahren, die sich in einem Verein, Verband, Jugendtreff oder anderem Bereich der Jugendarbeit engagieren oder künftig engagieren möchten. Die Ausbildung startet mit einem gemeinsamen Wochenende im Februar kommenden Jahres. Durch verschiedene Module und ein Projekt vor Ort können sich die Teilnehmenden dann bis Pfingsten möglichst passgenau auf ihre Tätigkeit vorbereiten. Mehr Informationen dazu gibt es für alle Interessierten am Mittwoch, 13. November, um 19 Uhr bei einem Online-Infoabend. Eine Anmeldung ist notwendig unter kommunale.jugendarbeit@lra-rosenheim.de.
„Juleica“ steht zum einen für einen bundesweit einheitlichen Qualifikationsnachweis, der sich im Übrigen auch gut in jedem Lebenslauf macht. Zum anderen ist sie tatsächlich eine Karte im Scheckkarten-Format, die als einheitlicher Ausweis für alle ehrenamtlichen Jugendleiter dient. Darüber hinaus soll die „Juleica“ auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Im Landkreis Rosenheim ist es beispielsweise möglich, mit „Juleica“ die Ehrenamtskarte zu beantragen. Damit verbunden sind unter anderem ermäßigte oder kostenlose Eintritte in Museen oder Schwimmbäder sowie Rabatte in Geschäften.
Hinterlassen Sie einen Kommentar