Feuerwehren rücken kurz nach Mitternacht aus - UPDATE: Der Polizeibericht
Alarm für die Feuerwehren kurz nach Mitternacht: Gegen 0.15 Uhr rückten die Einsatzkräfte am heutigen Freitag (Allerheiligen) in die Wasserburger Altstadt aus. Dichter Rauch drang aus dem Roten Turm in der Hofstatt. Mehrere Wohnungen waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits völlig verraucht. Die Feuerwehren aus Wasserburg und Attel-Reitmehring hatten den Brand zum Glück rasch unter Kontrolle.
Das Feuer war offenbar auf einem Holzbalkon ausgebrochen und drohte, auf das historische Gemäuer überzugreifen.
Verletzt wurde ersten Meldungen nach niemand. Auch die Rettungsdienste und die Polizei waren vor Ort. Im Einsatz waren Kreisbrandmeister Marcus Huber (Rott) und Kreisbrandinspektor Stephan Hangl (Wasserburg).
UPDATE Freitag 7.20 Uhr: Der Polizeibericht
Durch eine bislang unbekannte Ursache ist im Roten Turm in Wasserburg eine Zugangstreppe zu einer Wohnung in Brand geraten. Durch das Feuer wurde ebenso der Flur der Wohnung beschädigt. Der Brand konnte durch die eingesetzte Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Nach bisherigem Erkenntnisstand werde von einer Brandstiftung ausgegangen, so die Polizei Wasserburg am Freitag-Morgen.
Kurz vor dem Brand waren der Wasserburger Polizei in der „Halloween-Nacht“ mehrere Jugendliche gemeldet worden, die am Parkplatz unter der Rampe Böller gezündet hatten. Die Jugendlichen konnten jedoch von den eintreffenden Beamten nicht festgestellt werden. Kurze Zeit darauf hatten mehrere Personen ein Knallgeräusch in der Altstadt gehört, berichten die Beamten.
Anschließend wurde das Feuer beim Roten Turm festgestellt. Es bestehe die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen den beiden Vorfällen, so die Polizei weiter.
Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 50.000 Euro geschätzt.
Personen wurden durch den Brand zum Glück nicht verletzt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Wasserburg zu melden (Telefon 08071/91770).
Durch die zentrale Lage des Brandortes gab es heute Morgen viele Zeugen des Geschehens. Wer Fotos von dem Brand vor dem Eintreffen der Feuerwehr hat, bitte an: info@wasserburger-stimme.de
Fotos: WS
Fotos: Georg Barth
Video 1
Video 2
Wie war das nochmal … Happy Halloween …
Aber auf den Bildern fehlt mir die Drehleiter?
Weil Sie Drehleitern so gerne sehen?
Na gut, ich helfe ihnen…..
Bild 8: am linken Bildrand, vor dem Innkaufhaus
Bild 29: von aus Richtung Hofstatt hin zur Ledererzeile aufgenommen, hinter unserem Stadtrat Georg Machl.
Danke für den Tipp! War nur überrascht, dass hier lange Anstell Leitern im Einsatz waren. Die Profis der Feuerwehr wissen sicher warum.
Nicht nur in der Stadt wurde geböllert auch am Fröschlanger, Doblsiedlung und Gerbelanger. Sind ca. 6 bis 8 schwere Donnerschläge gewesen.
Die Halloween Kids haben bei uns auch noch die Alarmanlage ausgelöst. War ein lustiger Abend, zum Kotzen. Wenn schon vor dem Tor steht nicht betreten, freilaufende Hunde und dann steht ganz groß das Alarm gesichert, natürlich ging der Alarm los.
Eltern sollten schon auf ihre Kinder aufpassen, war sogar jemand dabei aber scheinbar das lesen nicht mächtig.
Haha
Jetz wär mir fast der Schokoriegel aus dem Mund gefallen, als ich den Kommentar gesehen hab :D
Köstlich
Haha kein Mitleid
Danke an die Feuerwehren für Euer professionelles und schnelles Eingreifen! Nicht auszudenken, was da hätte passieren können.Wir Alle können und müssen dankbar sein, dass sich so viele Menschen in der freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich engagieren.
@Burgerfeld: Korrekt heißt es: ….des Lesens nicht mächtig.
Sonst stimme ich Ihnen zu 100% zu!
Du solltest von einem Kampfhund-, Alarmanlagenbesitzer und Kinderablehner nicht zu viel verlangen.
Wer sagt denn, das wir einen Kampfhund haben. Leider wurde bereits in der Siedlung des öfteren eingebrochen und es werden immer mehr die sich eine Alarmanlage zu legen. Steht doch auch gut angebracht am Haus. Nah als Kinderhasser würden wir uns nicht bezeichnen mit 3 Kindern und 6 Enkel.
Arme Kinder
Sehr gut !!!
Die beste Antwort auf unpassende Kommentare !
Ich finde die Fotos von vor dem Brand sollten lieber der Polizei geschickt werden.