Verlässlicher Ausbilder, sicherer Arbeitgeber: Messe „Jobstart 2024" für junge Leute informiert

In unruhigen Zeiten für Wirtschaft und Arbeitsmarkt bleibt das Handwerk ein verlässlicher Ausbilder und sicherer Arbeitgeber. Bei der Ausbildungsmesse „Jobstart 2024″ am Samstag, 23. November, laden die Berufsschulen Rosenheim I und Bad Aibling alle interessierten Schüler, Eltern und Lehrkräfte dazu ein, das Handwerk als berufliche Perspektive kennenzulernen. Das meldet Firmenchef und Schreinermeister Günther Sedlmeier aus Rott, der sich seit Jahren ehrenamtlich bei der Schreinerinnung engagiert.

Unter dem Motto „Eine Ausbildung im Handwerk ist die beste Investition in die Zukunft“ betonen Schirmherr Otto Lederer und Kreishandwerksmeister Rudi Schiller die Bedeutung einer handwerklichen Ausbildung. Sie weise nicht nur den Weg in eine langfristige Beschäftigung, sondern eröffnee mit einer anschließenden Weiterbildung zahlreiche Möglichkeiten zur Selbstständigkeit.

Gerade in Oberbayern werde dieser Weg besonders gefördert: Über 8.000 Betriebe suchen engagierte Nachfolger und bieten Jugendlichen die Chance auf eine zukunftssichere Karriere in der Region.

Ausbildungs-Angebote und Beratung vor Ort

Die beiden Berufsschulen bieten vielfältige handwerkliche Berufe an und öffnen zur „Jobstart 2024″-Messe ihre Türen, um Schülerinnen und Schüler, die sich in der Berufsorientierung befinden, umfassend zu informieren.

Lehrlinge, Handwerksmeister, Berufsschullehrer und Vertreter der Handwerkskammer für München und Oberbayern stehen bereit, um Fragen zu beantworten und über die duale Ausbildung im Handwerk zu beraten.

Die Berufsschule I in Rosenheim präsentiert unter anderem:

Bäcker- und Konditor-Handwerk

Metzger-Handwerk

Elektro-Handwerk

Maler- und Lackier-Berufe

Schreiner-Handwerk

Friseur-Beruf.

Die Berufsschule II in Bad Aibling stellt Ausbildungswege vor in:

KFZ-Mechatronik

Heizungs-, Sanitär- und Anlagenmechanik

Spenglerei

Metallbau und Maschinenbau

Maurerhandwerk

Zimmererhandwerk.

Die Schüler können bereits im Vorfeld Berufe auswählen, die sie besonders interessieren und gezielt die entsprechende Berufsschule besuchen. Die Messe bietet auch Gelegenheit, direkt mit Ausbildungs-Betrieben in Kontakt zu treten und sich über Praktikums- und Ausbildungsplätze zu informieren.

Familienfreundliche Beratung und Austausch

Die Veranstaltung ist offen für die Öffentlichkeit. So können sich Familien gemeinsam über die Vorteile einer handwerklichen Ausbildung austauschen. Das Handwerk bietet attraktive Perspektiven und fördert regionale Werte wie Teamgeist und Zusammenhalt – Eigenschaften, die auch in Zeiten des Wandels Bestand haben.

Details zur Veranstaltung

Samstag, 23. November

Ort: Berufsschule I Rosenheim und Berufsschule II Bad Aibling

Einlass und Beratung: 9.30 bis 14.30 Uhr .

Die Ausbildungsmesse setzt ein starkes Zeichen für das Handwerk als Zukunftsbranche und unterstützt Jugendliche auf ihrem Weg in einen spannenden Beruf mit vielen Perspektiven.