Meteorologen sagen radikalen Wetterwechsel in der nächsten Woche voraus

Es war eine der längsten Hochdruckwetterlagen des aktuellen Jahres. „Seit etlichen Tagen und Wochen haben wir stabiles Wetter in Deutschland. Der hohe Luftdruck hat sich breit gemacht. Nachdem der November fast schon zu Hälfte vorbei ist, kam es in den meisten Regionen noch zu keinem Niederschlag, wenn man mal von etwas Nebelnässe absieht. Das ruhige Wetter bleibt auch erstmal so. Nächste Woche steht dann eine große Wetteränderung an. Da wird es so richtig turbulent werden“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met. Grafik: Die prognostizierten Schneehöhen bis Ende nächster Woche.

„Nachdem beim Wetter seit Wochen außer viel Nebel und etwas Sonnenschein kaum noch etwas passiert ist, wird es nächste Woche gleich richtig spannend. Tiefs dringen nach Deutschland vor und bringen uns viel Wind und Sturm, sogar ein Orkantief könnte uns nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag treffen. Diese Entwicklung ist aber noch unsicher. Mit den stürmischen Zeiten kämen dann auch polare Luftmassen zu uns. Diese sorgen dafür, dass die Schneefallgrenze deutlich absinkt und es in der nächsten Woche in mittleren und höheren Lagen zu Schneefall kommen kann. Selbst bis ganz runter sind am Donnerstagabend und am Freitag die ersten Schneeflocken der neuen Wintersaison möglich. Auf den Straßen droht Glätte, besonders in den Mittelgebirgen. Es ist nun allerhöchste Zeit für Winterreifen“, erklärt Jung.

 

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Mittwoch: 6 bis 11 Grad, viele Wolken, kaum Sonnenschein, mittendrin etwas Regen

Donnerstag: 6 bis 10 Grad, kaum Wetteränderung, viel grau, wenig Sonnenschein und meist trocken

Freitag: 7 bis 11 Grad, viel Grau, wenig Blau und trocken

Samstag: 7 bis 12 Grad, besonders im Süden Chancen auf etwas Sonnenschein, sonst weiterhin viel Hochnebel

Sonntag: 7 bis 13 Grad, vermehrt Wolken und etwas Regen, mittendrin auch mal Sonnenschein

Montag: 7 bis 11 Grad, Wetterwechsel, viele Wolken, windig und zeitweise Regen

Dienstag: 5 bis 9 Grad, mal Sonnenschein, mal Wolken und etwas Regen

Mittwoch: 4 bis 8 Grad, windig, teilweise stürmisch und Regenschauer

Donnerstag: 5 bis 13 Grad, viele Wolken und zeitweise Regen, Sturmgefahr

Freitag: 2 bis 6 Grad, deutliche Abkühlung und zeitweise Schneeregen oder Schnee, in mittleren und höheren Lagen einige Zentimeter Neuschnee