Weihnachten am Ufer des Inns - Benefizaktion des Innkaufhauses - Büchlein noch erhältlich

160 Seiten, 30 Geschichten rund um Weihnachten und 24 Wasserburger Autoren – das sind die Zahlen zu einem außergewöhnlichen Büchlein mit dem Titel „Weihnachten am Ufer des Inns“, das ab sofort im Innkaufhaus zu haben ist. Mit der Sammlung bunter Geschichten rund um das frohe Fest, setzt das Innkaufhaus seine erfolgreichen Reihe an Spenden-Aktionen fort. Und diesmal ist ein ganz besonderes Projekt gelungen, mit dem die „Junge MS-Gruppe“ in Wasserburg finanziell unterstützt werden soll. Denn wer sich das Büchlein, das sich übrigens auch prima als Weihnachtsgeschenk eignet, besorgt, nimmt direkt an der Spendenaktion teil. Jeder Cent vom Gewinn aus dem Buchverkauf geht direkt an die „Junge MS-Gruppe“.

Die Idee zu dem Buch hatte die Wasserburger Pianisten und Klavierlehrerin Martina Sommerer. „Sie kam auf mich zu und wir waren sofort davon begeistert“, sagt Sibylle Schuhmacher vom Innkaufhaus, das damit die nächste lokale Spendenaktionen startet. „Als wir bei den Autoren angefragt haben, trafen wir sofort auf große Resonanz. Und so entstand in kürzester Zeit ein wirklich spannender Mix aus 30 Wasserburger Geschichten rund um Weihnachten –  spannend, berührend, lustig, ein wenig romantisch und bisweilen kulinarisch. Ein Buch mit Genres, wie sie bunter kaum sein könnten“, so Schuhmacher.

Was die Chefin des Innkaufhauses besonders freut: „Auch heuer ist es uns gelungen, ein soziales Projekt aus der Taufe zu heben, das eine ganz besondere Gruppe begünstigt. Wir wollten natürlich wieder etwas Lokales auf die Beine stellen. Und gleich beim ersten Kontakt mit Magdalena Haller von der ,Jungen MS-Gruppe‘ war uns klar: Da ist jeder Cent gut angelegt, denn die Einzelschicksale, die hinter der Krankheit ,Multiple Sklerose‘ stecken, sind wirklich berührend.“

Multiple Sklerose ist eine traurige, langsam fortschreitende Krankheit, die die Lebensperspektive und den persönlichen Erlebnisradius kontinuierlich einschränkt. Die Junge MS-Gruppe Wasserburg bietet ihren Mitgliedern kleine oder größere Ausflüge und andere gemeinsame Unternehmungen an, die wegen der Rollstühle oft schon an der Frage des Fortbewegungsmittels scheitern würden. Zu mehreren kann man das Anmieten von Kleinbussen finanziell eher stemmen. Die Betreuung der Mitglieder wird von Ehrenamtlichen übernommen. „Jeder weiss, wie wichtig kleine Freuden im Alltag sind und wie sehr sie die allgemeine Moral heben können. Wir hoffen, dass sehr viele Exemplare unseres Buchs verkauft werden und wir der MS-Gruppe einen ansehnlichen Scheck überreichen können“, so Schuhmacher. (Die Wasserburger Stimme wird die Junge MS-Gruppe in einzelnen Porträts eingehend vorstellen.)

Das Buch ist noch im Innkaufhaus für 12,99 Euro erhältlich. Ebenfalls kann man es bei Lesungen einzelner Autoren (werden rechtzeitig angekündigt) erwerben oder, sollte man weiter weg wohnen, bei Martina Sommerer bestellen.

Foto: Ein Teil der Autoren mit den Initiatorinnen vor dem Wasserburger Innkaufhaus.