Eröffnungsfeier zur BRK-Kinderkrippe „Rotkreuzzwergerl“ neu im „Haus für Kinder"

Die BRK-Kinderkrippe „Rotkreuzzwergerl“ in der Rosenheimer Straße in Kolbermoor wurde zu einem „Haus für Kinder“ erweitert. Die Kita-Einrichtung in der Grubholzer Straße (ehemals Wollmäuse) sowie die Kinderkrippe in der Rosenheimer Straße werden nun künftig organisatorisch vereint und unter dem Namen „Haus für Kinder Rotkreuzzwergerl“ vom BRK-Kreisverband Rosenheim geführt (wir berichteten). Jetzt konnte im Rahmen eines gemeinsamen Festes die Erweiterung offiziell gefeiert werden.

Das Foto zeigt dazu Team und Ehren-Gäste von links

Peter Kloo (Bürgermeister Kolbermoor), Amelie Guggenberger (Abteilungsleitung Soziale Arbeit),

Melanie Mittmann, Freddy Eisner (stellvertretender Vorsitzender BRK Rosenheim),

Laura Lukas, Dora Dokic, Sabine Stockner,

Melanie Uhmann, Martha Wudy und

Direktor Martin Schmidt (Kreisgeschäftsführer BRK Rosenheim).

Ebenso waren Frau Laubender und Herr Munding vom Kreisjugendamt, zahlreiche Vertreter des Stadtrates und der Stadtverwaltung Kolbermoor, BRK- Vorstandsmitglieder und hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen des BRK Rosenheim der Einladung gefolgt.

Die wohl wichtigsten Gäste aber waren an diesem Tag die Kinder und ihre Familien.

In den Grußworten waren sich alle einig: „Eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Kolbermoor und dem BRK-Kreisverband sowie ein hervorragendes Team pädagogischer Mitarbeitender ermöglichten eine reibungslose Übernahme der Einrichtung – das Ergebnis spricht für sich“.

„Wir sind dankbar für das Vertrauen der Stadt Kolbermoor, auch die Kita in der Grubholzer Straße in unsere Trägerschaft zu übertragen“, so Amelie Guggenberger. „Die schönen, hellen und kindgerechten Räumlichkeiten bieten den Kindern viel Raum zum Wachsen und Entdecken. Wir freuen uns sehr über die neue Einrichtung in unserer BRK-Familie.“

Eine Überraschung für die Kinder durfte nicht fehlen und so spendierte das Team für beide Häuser eigens angeschaffte Holzpferde für den Turnraum.

Gemeinsam mit allen Gästen wurde der feierliche Teil mit einem Lied der Kinder abgerundet. Das Team rund um die stellvertretende Einrichtungsleitung, Melanie Mittmann, stand im Anschluss für Fragen und diverse Programmpunkte, wie Kinderschminken, Leinwandmalen und Kindertattoos zur Verfügung.

„Innerhalb weniger Jahre konnten wir nun unsere neunte Einrichtung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis Rosenheim eröffnen. Wir freuen uns darüber, als Partner gemeinsam mit den Familien, den Kommunen und dem Landkreis in diesem wertvollen Arbeitsfeld wirken zu dürfen“, so BRK-Kreisgeschäftsführer Martin Schmidt.