Öko-Modellregion Mühldorf am Landratsamt beispielgebend - 5.000 im Landkreis gepflanzt
Fast schon ein Profi ist Landrat Max Heimerl mittlerweile im Baumpflanzen: Bereits zum vierten Mal unterstützt er als Schirmherr – gemeinsam mit Staatsminister a.D. Dr. Marcel Huber – die landkreisweite Aktion „Wir pflanzen einen Baum“ der Öko-Modellregion Mühldorfer Land.
Mit deren Sprecher – Bürgermeister Thomas Einwang – und in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Mühldorf sowie zahlreichen Kooperationspartnern eine starke Umwelt-Aktion.
Diesmal wurde am Landratsamt ein Apfelbaum gepflanzt. „Sehr gerne haben wir als Träger der Öko-Modellregion Mühldorfer Land auch heuer wieder mitgemacht und mehrere Bäume gepflanzt – einer davon ist ein Apfelbaum, an dem sich in einigen Jahren hoffentlich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Mittagspause einen Apfel pflücken können. Dieses Gemeinschaftsprojekt bringt auf eindrucksvolle Weise Klimaschutz und Naturschutz in unserem Landkreis unter einen Hut und wird hoffentlich noch viele Jahre fortgesetzt „, so Heimerl.
Das Foto zeigt von links: Projektleiterin Rosa Kugler, der Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege Stefan Zimmermann, Wirtschaftsförderer Thomas Perzl, Landrat Max Heimerl sowie die Bauhof-Mitarbeiter Markus Kohlschmid und Hubert Stadler …
Zahlreiche Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Vereine, Landwirte, Unternehmen, die bayerischen Staatsforsten und viele Bürger werden sich wieder an der Aktion beteiligen und ein Zeichen für eine lebenswerte Zukunft setzen.
Seit der ersten Aktion vor vier Jahren wurden im Landkreis Mühldorf geschätzte 5.000 Bäume gepflanzt – ein unglaublicher Erfolg dieses mittlerweile überaus beliebten Pflanztages.
„Wir pflanzen einen Baum“ wurde vor vier Jahren von der Projektmanagerin Rosa Kugler der Öko-Modellregion Mühldorfer Land ins Leben gerufen und wird seither mit großem Einsatz von ihr begleitet.
Der offizielle Baumpflanztag findet heuer am morgigen Samstag, 16. November, statt – aber es kann im gesamten Herbst noch im Rahmen dieses Projektes gepflanzt werden. „Aufgerufen ist jeder, sich zu beteiligen, gerne auch als Schul-, Mitarbeiter- oder Familienaktion sowie in Zusammenarbeit mit den örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen und Kommunen. Je mehr mitmachen, umso besser für unsere Umwelt und umso schöner wird unser Landkreis,“ so Wirtschaftsförderer Thomas Perzl.
Alle Informationen zur Aktion und Impressionen aus den letzten Jahren findet man unter
www.wirpflanzeneinenbaum.de .
Hier können auch im Kontaktfeld der Homepage Pflanzaktionen angemeldet werden. Das ist aber nicht Voraussetzung, sondern verschafft lediglich einen Überblick über die gepflanzten Bäume. Auch Fotos von der eigenen Pflanzung können eingeschickt werden. So entsteht ein bunter Teppich an Bildern dieser besonderen Aktion.
Foto: Landratsamt Mühldorf
Hinterlassen Sie einen Kommentar