Dorfbühne tat guten Griff mit Auswahl des Dreiakters von Ralph Wallner
Die Premiere der Dorfbühne Vogtareuth begeisterte am vergangenen Samstag das Publikum in der Gemeindehalle. Mit dem lustig-makaberem Stück „Gspenstermacher“ von Ralph Wallner ist der Theatergruppe eine rundum erfreuliche Aufführung gelungen.
Während sich die schrullige Philomena (Anneliese Gutwein) mit Reimen wie „A Kracherl vom Roten, zum Gedenken der Toten“ in der Wirtschaft der Moorwirtin Rosa (Hildegard Mühlbauer) ihr tägliches Mahl erbettelt, hält sich der wenig charmante, dennoch heißbegehrte Schuster-Jackl (Martin Weiß) mit Sprüchen wie „Heiraten ist nur was für Männer ohne Schmerzempfinden“ die um ihn rivalisierenden Giftspritzen Rosa und die reiche Witwe Vevi (Doris Huber) vom Leib. Ganz andere Sorgen haben die Totengräberbrüder Schippe (Thomas Schmidmayer) und Schaufe (Thomas Brunner): Sie werden nicht nur von der Dorfverrückten Philomena wegen ihres losen Mundwerks verflucht, sondern per Ankündigung der Bestattungsbehörden sollen sie nur noch pro Leiche bezahlt werden. Doch wo sollen die Toten herkommen, um den Lebensunterhalt zu bestreiten? „Gift – Grab – Gutschein – Geld“, scheint für Schippe die Lösung, denn: „Mur mit der Leich werd ma reich“. Allerdings schon bald müssen nicht nur die Totengräber feststellen: Mit Geistern ist nicht zu spaßen. Vortrefflich integriert in das unterhaltsame Geschehen ist die Liebesgeschichte von Lena (Valerie Binder) und Leo (Thomas Huber).
Großes Lob gebührt nicht nur den vortrefflich spielenden Akteuren, sondern auch Georg Sewald und Karl-Heinz Gutwein für Bühnenbild und Technik sowie Anna Mayerhofer als Maskenbildnerin. Christine Römersberger hatte als Souffleuse einen recht ruhigen Abend.
Einen guten Griff hat Spielleiter Thomas Schuster mit der Auswahl dieses Dreiakters getan, der noch an folgenden Terminen in der Gemeindehalle Vogtareuth aufgeführt wird: Freitag, 22. November und Samstag, 23. November, jeweils um 20 Uhr, Sonntag, 24. November um 18 Uhr sowie am Freitag, 29. November und Samstag, 30.November, jeweils um 20 Uhr und Sonntag, 1. Dezember um 18 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf im Geschenkeladen Herzenswunsch by Ela (Telefon 0176/698892), online unter www.dorfbühne-Vogtareuth sowie an der Abendkasse.
TS
Hinterlassen Sie einen Kommentar