Mit einer zusätzlichen dritten Sportstunde in den drei ersten Klassen als Bonus
Die Grundschule in Reitmehring ist jetzt eine „Sport-Grundschule“ – und zwar wurde das Prädikat offiziell in einer Zertifizierungsfeier verliehen. Insgesamt erhielten es 49 Grundschulen aus den Regierungsbezirken Oberbayern, Niederbayern und Schwaben. Aber warum?
Beim Festakt in München, an dem Stephanie Berninger als Sportbeauftragte sowie Helga Block als Schulleiterin (siehe Foto unten) teilnahmen, würdigte Kultusministerin Anna Stolz das überdurchschnittliche Engagement der ausgezeichneten Schulen:
„Bewegung und eine ausgewogene Ernährung bilden ein stabiles Fundament für ein gesundes und ausgeglichenes Leben. Auch unsere Schülerinnen und Schüler erfahren: Wer körperlich fit ist, der ist auch mental stark und kann die täglichen Herausforderungen erfolgreich meistern. Unsere Sport-Grundschulen zeigen vorbildhaft, wie das im Schulalltag umgesetzt werden kann. Sport und Bewegung sind untrennbar mit dem ganzheitlichen Lernen verbunden! Ich gratuliere den neuen Sport-Grundschulen zur verdienten Auszeichnung.“
Das große Engagement für Sport, Bewegung und gesunde Ernährung zeige sich an der Grundschule Reitmehring in folgenden schulischen Highlights:
· Im schuleigenen Schwimmbad dürfen alle Kinder einmal in der Woche zum Schwimmen gehen. Die Schwimmfähigkeit aller Kinder ist das große Ziel.
· Der Schulacker bildet eine Verbindung zwischen viel Bewegung an der frischen Luft und gesunder Ernährung durch die gemeinsame Zubereitung des geernteten Gemüses.
· Durch intensive Zusammenarbeit mit den verschiedensten Abteilungen der örtlichen Sportvereine und die Teilnahme an mehreren Schulsport-Turnieren können die Kinder neue, spannende Erfahrungen sammeln und im sportlichen Tun wichtige Gemeinschaftserlebnisse sammeln.
· Das vom Elternbeirat monatlich durchgeführte ‚gesunde Pausenbrot‘ zeigt den Kindern die Vielfalt der gesunden Ernährung auf und lässt sie auch einmal neue, unbekannte Geschmackserlebnisse wagen.
Mit dem Profil „Sport-Grundschule“ erhielt die Grundschule Reitmehring in diesem Schuljahr eine zusätzliche dritte Sportstunde in den drei ersten Klassen sowie 1.000 Euro für neue Spiel- und Sportgeräte.
Damit seien nun drei neue Pausen-Spielekisten mit vielen kreativen Materialen bestückt und eine Spiele-Box zum sozialen Lernen angeschafft.
Der herzliche Dank der Schulleitung gilt allen helfenden Händen: Ohne die herausragende Unterstützung durch den Elternbeirat, den Reitmehringer Gartenbauverein, die örtlichen Sportvereine sowie durch die Stadt Wasserburg als Sachaufwandsträger fürs Schulschwimmbad wäre das Erreichen des Schulprofils „Sport-Grundschule“ nicht möglich gewesen.
Die Grundschule Reitmehring habe das Ziel, dem neuen Schulprofil als „Sport-Grundschule“ durch viele weitere Aktivitäten und neue Ideen auch in Zukunft gerecht zu werden und gemeinsam mit allen Unterstützern in den Bereichen Sport, Bewegung und gesunde Ernährung zum Wohle der Schulkinder gewinnbringend zusammenzuarbeiten.
Hinterlassen Sie einen Kommentar