Aus der gestrigen Rathaus-Sitzung: Warum in Pfaffing jetzt Altglas-Container umziehen ...
Müll entsorgen in großen Container – wie praktisch. Wer aber wünscht sich einen Altglas-Container für die Öffentlichkeit direkt neben seiner Wohnung – neben seinem Haus und Garten? Wohl niemand. Im Wohngebiet am Heubergweg in Pfaffing haben das die Anwohner jahrein, jahraus ertragen. Nun aber reicht es einer dortigen Familie. Wegen der unerfreulichen Lärmbelästigung stellte sie einen Antrag auf Verlegung der Container. Der Gemeinderat in Pfaffing hatte am gestrigen Donnerstag-Abend dazu zu beraten und war sich schnell mehrheitlich einig …
Max Wegmaier von der UBG hatte sich Gedanken gemacht und nach schallgedämpften Containern für Altglas gesucht, um diese dort im Wohngebiet belassen zu können. Denn es sei – wie er sagte – „ja scho schod“, wenn man durch eine Verlegung der Container die so kurzen, eben auch umweltfreundlicheren Wege für die Bürger aufgebe.
Seine Fraktionskollegin Elisabeth Gralka, die den Pfaffinger Wertstoffhof leitet, sah das anders. Schließlich müssten die Bürger ohnehin zum Wertstoffhof kommen, um zum Beispiel ihre Kunststoffabfälle abzugeben. Da ginge es dann doch in einem.
Bürgermeister Josef Niedermeier sagte, es gebe immer Vor- und Nachteile mit Containern in einem Wohngebiet.
Und Josef Rester von der ÜWG schlug vor, dass sich ältere Leute vielleicht auch mit Nachbarn absprechen könnten, um sich zur Entsorgung der Abfälle zusammenzutun.
Der Beschluss gestern Abend mit zwei Gegenstimmen: Die Container ziehen um – vom Heubergweg in den Wertstoffhof am Pfaffinger Ortsrand …
Nachdem ein Aufstellen der Container VOR dem Wertstoffhof in Pfaffing für eine leichtere, zeitunabhängige Entsorgung abgelehnt wurde, schlug Sepp Reich von der ÜWG vor, doch beim Neubau des Edeka-Marktes am Ortseingang gegenüber der Feuerwehr (wir berichteten) an ein eventuelles Aufstellen von Containern zu denken. Dort wäre es zeitunabhängiger für die Bürger als beim Wertstoffhof und man könnte das Entsorgen gleich mit dem Einkaufen verbinden …
Hinterlassen Sie einen Kommentar