Ab Januar nur noch an Donnerstagen geöffnet – Danke an Gemeinde für jahrzehntelange Treue

Nach jahrzehntelanger Verbundenheit mit der Gemeinde und zahlreichen gemeinsamen Momenten muss das Gasthaus Huber in Unterreit seinen Betrieb zum Jahresende teilweise einstellen.

Grund dafür sind Beanstandungen des Gewerbeaufsichtsamtes, die im Zuge einer Kontrolle festgestellt wurden. „Ich verfüge über eine kleine Umluftanlage mit sogenannten gestrickten Filtern“, erklärt Betreiber Phillip Huber. Diese seien nicht zulässig und es müsste eine komplett neue und größere Abluft nach außen installiert werden, um die Auflagen erfüllen zu können.

Die Kosten belaufen sich geschätzt auf 15.000 bis 20.000 Euro. Für Huber sei dies zwar grundsätzlich möglich, aufgrund von gesundheitlichen Problemen rechne es sich aber nicht mehr für ihn.

„Trotz aller Bemühungen ist es mir leider nicht möglich, die geforderten Maßnahmen umzusetzen. Eine Übergangsphase wurde vom Gewerbeaufsichtamt ausgeschlossen und die notwendigen Investitionen sind unter den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen nicht tragbar“, so Huber.

Ab Januar 2025 wird die Gaststätte ausschließlich an Donnerstagen geöffnet sein und Pizza anbieten. „Ich hoffe, so weiterhin einen kleinen Beitrag zum Gemeindeleben leisten zu können.“

Huber dankt der Gemeinde, dem Gemeinderat und den örtlichen Vereinen für ihre langjährige Unterstützung und Treue. „Die vielen schönen Begegnungen und gemeinsamen Momente werden mir immer in Erinnerung bleiben. Bis Ende des Jahres freue ich mich darauf, unsere Gäste noch einmal wie gewohnt bei uns begrüßen zu dürfen.“

TANJA GEIDOBLER