Vorverkauf für Rathauskonzerte 2025 in Wasserburg jetzt angelaufen

Wie in den vergangenen Jahren, so wird es auch 2025 wieder fünf Rathauskonzerte im Historischen Rathaussaal der Stadt Wasserburg geben. Aber den Auftakt wird eine neue Reihe bilden: Unter dem Motto „Kurz & Knackig“ sollen Interessierte aller Altersgruppen für die klassische Musik angesprochen und begeistert werden. Am 23. Februar, 11 Uhr, präsentiert die Streicherakademie „Strings in motion“ Werke von Bach, Pirchner, Vivaldi, Piazzolla und Richter. 

Die Streicherakademie „Springs in Motion“ ist ein internationales Kooperationsprojekt (Universität Mozarteum Salzburg, Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck, Conservatorio „Claudio Monteverdi“ Bozen), welches das künstlerische und soziale Engagement von jungen Musikern in den Mittelpunkt setzt, um den Streichernachwuchs auf hohem Niveau zu fördern.

Leitung und Moderation obliegen dem Salzburger Professor Christos Kanettis.

Das Konzert „Kurz & Knackig“ wird nur etwa 60 Minuten dauern, ein kurzweiliger Einstieg in den Sonntag der Bundestagswahl dürfte damit möglich sein.

Am Freitag, 14. März, um 20 Uhr geht es dann los mit den Rathauskonzerten: Die Bad Reichenhaller Philharmoniker werden Werke von Schubert, Mozart und Haydn zu Gehör bringen. Bereits 2023 hat dieses Ensemble die Wasserburger begeistert.

 

Am Freitag, 4. April, 20 Uhr, wartet dann das Hamburger Bläserquintett mit Werken von Brugk, Haydn, Menselssohn-Bartholdy, Piazzolla und anderen auf.

Am Freitag, 6. Juni, gibt es dann um 20 Uhr ein Solokonzert der bekannten Harfinistin Silke Aichhorn. Sie wird u.a. Werke von Händel, Tschaikowsky und Smetana präsentieren.

Mit lateinamerikanisch anmutenden Gitarrenklängen wartet dann am Samstag, 18. Oktober, um 20 Uhr das „Alegrías Guitar Trio“ auf. Der Begriff Alegrías stammt aus der Flamenco-Szene und bedeutet so viel wie „Freude“. Und diese Freude will das Trio mit seiner musikalischen Darbietung vermitteln.

Den Abschluss der Wasserburger Rathauskonzerte 2025 werden dann Linus Roth und Boris Kusnezow bilden. Linus Roth ist zweifacher ECHO-Preisträger. Die beiden Künstler werden Werke von Bartók, Brahms und Weinberg zu Gehör bringen. Am Samstag, 8.November, um 20 Uhr wird dieses Konzert stattfinden.

Damit ist es den Veranstaltern wieder einmal in sehr beeindruckender Weise gelungen, eine große Vielfalt klassischer Musik in den Rathauskonzerten zu platzieren.

Karten für diese beliebte Konzertreihe gibt es in der Touristinfo im Wasserburger Rathaus, an den Verkaufsstellen von Reservix, online unter „www.wasserburg.de/ticketshop“ und an der Abendkasse, die jeweils ab 19 Uhr besetzt sein wird.