Dreiste Betrugsmasche: Frau war an einem Geldautomaten die EC-Karte eingezogen worden
Eine Frau aus Rosenheim stellte mehrere unberechtigte Abbuchungen von ihrem Konto fest, nachdem ihre EC-Karte am vergangenen Samstag vom Geldautomaten einer Bankfiliale augenscheinlich eingezogen worden war. Überprüfungen ergaben, so das Polizeipräsidium am heutigen Dienstag, dass die Geldautomaten mehrerer Bankfilialen in Rosenheim mittels Skimming manipuliert worden waren.
Die Kripo ermittelt und bittet dringend um Zeugen-Hinweise. Mögliche weitere Opfer sollen sich ebenso bei den Ermittlern melden.
Am Samstag war die EC-Karte einer Rosenheimerin von einem Geldautomaten einer Bankfiliale in der Hochgernstraße eingezogen worden. Am Sonntag stellte die Frau bereits verschiedene, unrechtmäßige Abbuchungen von ihrem Konto fest und meldete das der Bank.
Überprüfungen durch die Bank ergaben, dass nicht nur in der Filiale in der Hochgernstraße, sondern in drei weiteren in der Pernauerstraße, der Happinger Straße und einer Filiale in der Fabrikstraße in Rohrdorf Manipulationen – sogenanntes Skimming – festgestellt wurden. Weil Geldautomaten selbstständig Manipulationen registrieren, hatten sich die Automaten in den vorgenannten Bankfilialen im Laufe des Samstags, 7. Dezember, abgeschaltet.
Zur Info: Skimming (englisch für „Abschöpfen“) ist ein Begriff für einen Angriff, der illegal die Daten von Kreditkarten oder Bankkarten zum Kreditkartenbetrug ausspäht. Beim Skimming werden also illegal Kartendaten erlangt, indem Daten von Magnetstreifen ausgelesen und auf gefälschte Karten kopiert werden. Mit der gefälschten Karte erfolgt dann eine Abhebung oder Bezahlung zulasten des rechtmäßigen Karteninhabers.
Die Kripo ermittelt und fragt:
- Wer hat am Samstag, 7. Dezember 2024, oder in der Zeit davor verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Bankfilialen gesehen oder hat gar Personen bei der Manipulation der Bankautomaten beobachten können?
- Wer stellte möglicherweise auch Unregelmäßigkeiten oder Abhebungen von seinem Konto fest, die auf Skimming zurückzuführen sind?
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei-Inspektion Rosenheim unter der 08031 / 2000 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.