Jahresabschlussfeier des BLLV-Kreisverbandes Wasserburg in Babensham  

Zum Jahresabschluss luden die Kreisvorsitzenden des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen-Verbandes (BLLV), Martina Huber und Monika Fichter, ins Gasthaus Brunnlechner in Babensham ein. Aus der Vorstandschaft des Bezirksverbandes Oberbayern beziehungsweise der BLLV-Lehrerwaisenstiftung waren Gerd Nitschke, Helga Gotthart, Erich Bachmaier und Johanna Nitschke zugegen.

Knapp 50 aktive sowie pensionierte Lehrkräfte wurden von Ottmar Moser musikalisch durch den Abend begleitet. Dazwischen folgten kurzweilige Weihnachtsgeschichten von Hanns Airainer, vorgetragen von Edith Krieger-Gartner.

Nach kurzen Eingangsworten von Gerd Nitschke zu aktuellen politischen Themen des BLLV, gedachten alle der verstorbenen Mitglieder. Anschließend blickte Martina Huber auf Aktivitäten sowie Veranstaltungen der vergangenen beiden Jahre zurück.

Ein weiterer wichtiger Punkt während der Feier drehte sich um die Kooptation zwischen Wasserburg und Bad Aibling. Ab 2025 werden beide Kreisverbände unter dem Namen „Kreisverband Aibling-Wasserburg“ zusammenarbeiten, nachdem die Vorstandschaft nicht mehr vollständig besetzt werden konnte. Ein besonderer Dank galt hierbei Erwin Bachmaier von der Mitgliederverwaltung des BLLV Oberbayern, der den Kreisverband die letzten beiden Jahre tatkräftig unterstützt hatte.

Ausgewählte Projekte wie die BLLV-Kinderhilfe, die BLLV-Lehrerwaisenstiftung und das Ambulante Kinderhospiz Südostoberbayern erhalten einen Teil der Mitgliedsbeiträge in Form von Spendengeldern. Johanna Nitschke, Schriftführerin der Lehrerwaisenstiftung, bedankte sich gerührt für die Großzügigkeit des Kreisverbandes.

Anschließend folgten knapp 45 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Für eine Verbandszugehörigkeit von 70 Jahren wurde Hedwig Irlbeck-Lechner geehrt. Liselotte Huber, Emil Kaser, Elisabeth Zuzok und Peter Blab erwiesen mit 65 Jahren Zugehörigkeit ihre Treue.

Mit dem Musikstück „D’Ratschkatl“ wurde der offizielle Teil beendet, dann tauschten sich die Anwesenden ausgiebig über Schulisches und Privates aus.
Roswitha Nolte, Martina Huber