Zwei großzügige Spenden als beispielgebendes Engagement für klima-resistenten Wald
Die Sparkasse Wasserburg zeigt erneut ihr Engagement für Nachhaltigkeit und die Region: Mit zwei großzügigen Spenden unterstützt die Sparkasse den Verein „Unser Wald“. Dank der Spende ist es dem Verein möglich, auf Ausgleichsflächen gezielt ein breites Spektrum an klima-resistenten Baumarten zu setzen. So entstehen hochwertige Mischwälder, die durch die hohe genetische Vielfalt widerstandsfähiger gegenüber den Klimaeinflüssen sind.
„Klimawandel und Umweltschutz sind Themen, die uns alle angehen“, betonte Mischa Schubert, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Wasserburg, bei der Übergabe der Spendenschecks. „Als regional verwurzeltes Unternehmen ist es unser Anliegen, Projekte zu fördern, die die Lebensqualität in unserer Region langfristig sichern. Der Verein ‚Unser Wald‘ leistet dabei großartige Arbeit.“
Das Foto zeigt links Mischa Schubert, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Wasserburg und Tristan Scharf vom Verein „Unser Wald Bayern e.V.“ bei der symbolischen Scheckübergabe für die dritte und fünfte Baumpflanz-Aktion der Sparkasse Wasserburg. Das Waldstück im Hintergrund wurde anlässlich der dritten Baumpflanz-Aktion der Sparkasse Wasserburg aufgeforstet.
Die Ausgleichsflächen, die mit der Unterstützung der Sparkasse aufgewertet werden, stehen exemplarisch für zukunftsorientierte Forstwirtschaft.
Durch die Pflanzung von klima-resistenten Bäumen wird nicht nur die Artenvielfalt gefördert, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur CO2-Bindung geleistet. „Dank der Unterstützung der Sparkasse Wasserburg können wir einen Wald schaffen, der auch für kommende Generationen Bestand hat“, erklärt Tristan Scharf, vom Verein „Unser Wald Bayern“.
„Unsere Baumpflanz-Aktionen sind ein Symbol für langfristiges Denken – im Sinne des Klimaschutzes und für die Menschen vor Ort“, betonte Mischa Schubert. „Es ist uns ein Anliegen, Projekte wie die des Vereins ‚Unser Wald Bayern‘ kontinuierlich zu fördern.“
Hinterlassen Sie einen Kommentar