Lorenz Kebinger war von 1996 bis 2008 Rathauschef

Zwölf Jahre, von 1996 bis 2008, war Lorenz Kebinger Erster Bürgermeister in Soyen, davor gehörte er sechs Jahre dem Gemeinderat an – am Dienstag ist er im Alter von 84 Jahren verstorben.

„Das Amt des Bürgermeisters ist sehr vielseitig, interessant, mit Überraschungen gespickt und teilweise auch stressig, in der Gesamtschau ist das Urteil aber sehr  positiv“, mit diesen Worten verabschiedete sich Lorenz Kebinger 2008 von den Soyener Bürgern, als er seinen Ruhestand antrat. Besonders gefreut hatte er sich immer über den sehr guten Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde, sei es im Kindergarten, der Schule oder in den zahlreichen Vereinen.

Auch viele Projekte wurden während Kebingers Amtszeit umgesetzt oder geplant, beispielsweise die Kanalisierung der Gemeindeteile Steinberg, Maierhof, Rieden, Hohenburg, Lehen und Koblberg oder die Generalsanierung der Schulturnhalle und der Wasserversorgungsanlage. Ein großes Projekt stellte der Bau des Friedhofs in Rieden dar. Bei dieser Baumaßnahme fand auch das Kriegerdenkmal auf dem neu geschaffenen Kirchplatz einen würdigen neuen Standort.

„Lorenz Kebinger stellte entscheidende Weichen zur positiven Weiterentwicklung der Gemeinde Soyen“, so Bürgermeister Thomas Weber. Zutiefst zum Dank verpflichtet, wird die Gemeinde ihrem Altbürgermeister ein liebevolles und ehrendes Gedenken bewahren.

TANJA GEIDOBLER