Neues Kinderprogramm im Städtischen Museum Rosenheim

Mit „Muckl“ und „Wally“ auf den Spuren der Rosenheimer Stadtgeschichte – eine Maus und eine Tochter Rosenheims führen jetzt Kinder durch das Städtische Museum. Dabei gilt es jede Menge Rätsel zu lösen und den Museumbesuch interaktiv zu gestalten.
 
Muckl, die Museumsmaus, ist ganz neu im Mittertor eingezogen und bringt den jungen Besucherinnen und Besucher mit dem kostenlosen Kinderführer „Von Schussern und Geheimschriften“ die Stadtgeschichte näher. Auf dem Weg durchs Museum können die Kinder spannende alte Spiele ausprobieren, eine Geheimschrift entziffern oder rätseln.

Für die älteren Kinder ab zwölf Jahren liegt das Juniorheft „Eine Tochter Rosenheims. Wally Steinbök erzählt.“ bereit. Hier erleben die Besucher hautnah, wie sich das Stadtleben zwischen 1810 und 1960 abgespielt hat, beispielsweise anhand früherer Spielsachen, einem Wohnzimmer aus dieser Zeit und weiterer Rätsel und Aktivitäten.

Das interaktive Angebot für Kinder soll auf spielerische und unterhaltsame Weise dazu anregen, sich selbstständig mit der Geschichte Rosenheims zu befassen.

Für weihnachtliche Stimmung in Städtischen Museum sorgen noch zwei Nachmittage vor dem Jahreswechsel: Am 20. und am 29. Dezember werden bei „Komm, ich erzähl Dir eine Geschichte!“ in der Wirtsstube des Mittertors von 17 bis 18 Uhr weihnachtliche Wintergeschichten frei nacherzählt. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter museum@rosenheim.de wird jedoch gebeten.

Auch im Holztechnischen Museum erwartet junge Besucher ein Rätselheft mit Gewinnspiel, außerdem wurde die Sonderausstellung „Werkstoffe aus Holzfasern – Gewinnung. Verwendung. Forschung.“ verlängert.

Das Städtische Museum hat rund um die Weihnachtsfeiertage und Neujahr vom 27. bis zum 29. Dezember sowie vom 2. bis zum 5. Januar geöffnet. Das Holztechnische Museum öffnet am 27. und 28. Dezember sowie vom 2. bis zum 04. Januar.