Die so warmherzige Botschaft „einer andalusischen Weihnacht“ bei der Kunst in der Filzen

„Eine andalusische Weihnacht“ – die konnten die Musikfreunde jetzt in Pfaffing ganz nah miterleben. Auf Einladung der Kunst in der Filzen waren Ricardo Volkert und sein kongeniales Ensemble zu Gast auf der Bühne im voll besetzten Gemeindesaal. Sie führten den Zuhörer in eine poetische Bilderwelt. Mit rassigen Flamenco-Gitarren, mit Gesang, feurigem Tanz, spanischer Lyrik und biblischen Geschichten. Rot leuchtete der Saal im ersten Teil, silber und golden glitzernd im zweiten. Es wurde ein fröhliches Fest …

Fotos: Renate Drax

Die Besetzung:

Ricardo Volkert – Gitarre, Gesang, Moderation

„La Picarona“ – Gesang, Tanz

Margerita – Gesang, Tanz, Kastagnetten

Carmen López – Gesang, Tanz, Kastagnetten

Jost-H. Hecker – Cello

Simón „El Quintero“ – Gitarre, Harp

Das weihnachtliche Wohnzimmer einer andalusischen Familie – das war der Ausgangspunkt einer musikalischen Reise durch den Süden Spaniens. Und in das Wohnzimmer alias Gemeindesaal in Pfaffing – marschierten sie ein (Foto unten): Mit Flamenco-Gitarren, virtuosem Violoncello, mehrstimmigen Gesang – auf der Bühne begleitet und umrahmt von ausdrucksstarkem Tanz einschließlich Gesang der drei Damen im Ensemble …

Der Schwerpunkt des Programms lag bei den mal schwungvollen, lustigen, satirischen – mal sanften, zart-melancholischen Weihnachtsliedern  der Spanier. Sie handeln von den biblischen Geschichten rund um die Geburt Christi, von der vergeblichen Herbergssuche, von den drei Heiligen Königen und den sorgenden Hirten an der Krippe im Stall. Daneben aber auch von glaubensstarken Seemännern und verschwenderischen Kohlenhändlern. In der Nähe der andalusischen Stadt Huelva trifft man auf Wallfahrer, die sich zur Heiligen Jungfrau vom Morgentau, zur „Virgen del Rocío“ begeben und eine Sevillana Biblica erzählt Geschichten aus dem Alten Testament von Untreue und Verrat, von König David, der schönen Judith, von Samson und Delila.

Ricardo Volkert (links an der Gitarre) führte wie immer (denn schon zum vierten Mal war er und sein Team in der gemeinde Pfaffing zu Gast) unterhaltsam moderierend die Zuschauer in eine andalusisch-weihnachtliche, poetische Welt und erzählte spannende, interessante Geschichten über Land und Leute, Heilige und Sünder, über das Spanien von Gestern und Heute. Das begeistert Applaus klatschende Publikum ließ sich da gerne vom Rhythmus der Kastagnetten mitnehmen.

Sie gingen bei den bedeutendsten Maestros des Flamenco in die Lehre …

Das so temperamentvolles Klanggemälde aus (Be-)Sinnlichkeit, Lebensfreude und Leidenschaft – es ließ die Zeit vergessen.

Ein nicht alltäglicher Abend im Advent in Pfaffing – das Ensemble bedankte sich für so viel Gastfreundschaft bei der Kunst in der Filzen. Und das Publikum zollte den schönsten Lohn: Begeisterter Beifall.

Alle sangen am Ende gemeinsam die so warmherzige und freudige Botschaft:

Feliz Navidad, I wanna wish you a merry Christmas. From the bottom of my heart …

Ein paar weitere Impressionen