Trotz des oft regnerischen Wetters: Wasserburger Christkindlmarkt heuer ein voller Erfolg

Zum Abschluss gab’s noch einmal Bilderbuch-Winterwetter: Als gestern beim Wasserburger Christkindlmarkt die Turmbläser auf der Frauenkirche ihren letzten Auftritt hatten und zwei Stunden später die letzten Standlleute ihre Hütten schlossen, rieselte von oben munter weiße Pracht herab. Es schneite. Und der Schnee verschaffte dem Christkindlmarkt nochmals einen zauberhaften Rahmen. Insgesamt gab es heuer an den 13 Öffnungstagen Rekordzahlen in vielen Bereichen und dazu natürlich eine rundum positive Bilanz vom Veranstalter, dem Wirtschafts-Förderungs-Verband der Stadt (WFV).

Christian Huber vom Christkindlmarkt-Team des WFV: „Die Betreiber nahezu aller Stände und Verkaufshütten zeigten sich gestern sehr mit den Besucherzahlen zufrieden. Bei einigen gab es heuer sogar doppelt so hohe Umsätze wie im vergangenen Jahr.“ Man habe die Besucherzahlen aufgrund der Umsätze an den Gastrobetrieben heuer mal vorsichtig hochgerechnet und schätze, dass in der Vorweihnachtszeit zwischen 40.000 und 50.000 Menschen in die Wasserburger Altstadt zum Christkindlmarkt geströmt seien. „Genau können wir das nicht festmachen, weil wir ja keinen Eintritt verlangen.“

Auch an der Sparkassen-Eislauf-Arena sei man mit der Nutzung mehr als zufrieden. Der Betrieb laufe ja noch bis zum 7. Januar. „Wir schätzen, dass wir bis dahin 15.000 Eisläufer in der Arena verzeichnen können. Auch das sei Rekord.“

Insgesamt habe sich die Installation neuer Attraktionen rundum ausgezahlt. „Was ,Wasserburg leuchtet‘ an die Fassaden der Altstadt gezaubert hat, ist einfach unbeschreiblich“, so Huber. Man wolle die Kooperation im nächsten Jahr sogar noch ausbauen. Auch die neue Almhütte vom Bache-Bräu in de Hofstatt sei ein Renner gewesen. Und ein Lob gab’s für den Stadtmanager: „Dessen Christbaumallee war eine echte Attraktion.“

Auch wenn die Hütten und Standl jetzt bis November des kommenden Jahres geschlossen bleiben und nach und nach wieder abgebaut werden: Die Weihnachtsstimmung in der Wasserburger Altstadt bleibt natürlich erhalten. So wird es täglich die Weihnachtsbeleuchtung geben und die Sparkassen-Eislauf-Arena hat bis 7. Januar täglich geöffnet. Ausnahme: Heute, Heiligabend, und morgen, 1. Weihnachtsfeiertag.

Foto: Jessica Boehlkau

Und dann gibt’s ja kommenden Samstag, 28. Dezember, noch ein echtes Highlight: Die große Vorsilvesterparty am Gries (Karten unter https://sas-event.de/tickets/):