Pflegedienst Bock aus Wasserburg übernimmt und verbindet Menschlichkeit mit höchster Pflegequalität

Die Seniorenresidenz Amerang hat einen neuen Partner: Künftig wird der Pflegeservice Bock aus Wasserburg die Versorgung der Bewohner übernehmen. Grund für die Zusammenarbeit ist die Insolvenz des bisherigen Pflegedienstes, der Mitte des Jahres verkauft wurde und nun kurzfristig alle Pflegeverträge zum 20. Dezember kündigte.

„Wir sind sehr froh, so kurzfristig diesen neuen Partner gefunden zu haben“, sagte Christiane Häusler, Geschäftsführerin der Altenheim Amerang GmbH. Die neue Kooperation sorgt somit für die nahtlose Versorgung der Bewohner. Die Nachfrage nach alternativen Wohnformen im Alter hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Viele ältere Menschen fürchten, ihre Eigenständigkeit zu verlieren, wenn sie in ein Alten- oder Pflegeheim ziehen. Gleichzeitig suchen sie die Sicherheit, die ein solches Heim bieten kann.

In der Seniorenresidenz Amerang wird dieses Spannungsfeld durch ein tolles Konzept gelöst. „Wir bieten unseren Bewohnern die Vorteile eines betreuten Wohnens, kombiniert mit der Sicherheit eines Pflegeheimes“, so Häusler. Dabei geht das Angebot über das klassische betreute Wohnen hinaus: Der Pflegeservice Bock übernimmt die Pflege bis zu Pflegegrad fünf und stellt sicher, dass rund um die Uhr Pflegekräfte vor Ort sind. Die hausinterne Notrufanlage ermöglicht den direkten Kontakt zu den Pflegekräften, die im Stationszimmer erreichbar sind.

Zusätzlich kümmern sich Hauswirtschaftskräfte um Wohnungsreinigung, Einkäufe, Arztfahrten und individuelle Anliegen der Bewohner – ein Rundum-sorglos-Paket, das in Bayern geradezu einzigartig ist.

Herausforderungen nach der Insolvenz des bisherigen Pflegedienstes

Die Seniorenresidenz arbeitete über 20 Jahre erfolgreich mit dem bisherigen Pflegedienst zusammen. Nachdem die Inhaberin des Dienstes im vergangenen Jahr in den Ruhestand ging und der Dienst an einen Investor verkauft wurde, häuften sich jedoch die Probleme. Besonders die Umstellung der Nachtbetreuung auf Rufbereitschaft, ohne die Seniorenresidenz zu informieren, sorgte für Unmut. Die endgültige Insolvenz und die Kündigung aller Pflegeverträge trafen die Seniorenresidenz kurz vor Weihnachten unerwartet.

„Für uns war sofort klar, dass wir die Heimbewohner nicht hängen lassen“, erklärte Mirjam Bock, Geschäftsführerin des neuen Pflegedienstes. Innerhalb von nur zwei Wochen wurde der Übergang organisiert. „Wir hatten zwar wenig Zeit, aber unser Team ist personell gut aufgestellt und konnte die Herausforderung meistern.“

Pflegeservice Bock: Regional und familiär

Der Pflegeservice Bock hebt sich durch seine hohe Fachkraftquote und den besonderen Fokus auf Menschlichkeit und liebevollen Umgang mit Pflegebedürftigen hervor. „Bei uns steht der Servicegedanke im Vordergrund“, so die Pflegedienstleitung. Der regionale, inhabergeführte Dienst erfüllt nicht nur die Mindestanforderungen der Kranken- und Pflegekassen, sondern bietet Pflege auf hohem Niveau.

Mit dem neuen Partner blickt die Seniorenresidenz Amerang optimistisch in die Zukunft. Die Bewohner können sich darauf verlassen, dass ihre Versorgung gesichert ist – und das auf einem hohen Qualitätsstandard.

Das Foto oben zeigt die neuen Kooperationspartner (von links): Andreas Menzel, Geschäftsführer Altenheim Amerang GmbH, Mirjam Bock, Geschäftsführerin Pflegeservice Bock, Christiane Häusler, Geschäftsführerin Altenheim Amerang GmbH

Fotos: Altenheim Amerang GmbH / Pflegeservice Bock