Bewerbungen sind noch bis zum Mittwoch möglich - Stadt Wasserburg unterstützt Vereine bei der Ausrichtung

Der Wasserburger Nachtflohmarkt ist nicht irgendein Flohmarkt, sondern seit Jahrzehnten eine feste Institution in Wasserburg. Die beliebte Veranstaltung ist weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt und lockt bei passender Witterung geschätzt über 10.000 Besucher in die Altstadt. Bereits seit 1972 findet der Markt regelmäßig statt.

Rund 350 Flohmarktkarten wurden pro Jahr zu einem Preis von bislang 15 Euro ausgegeben. Geregelt ist dies in einer städtischen Flohmarktordnung. Die Stadt fördert die Veranstaltung darüber hinaus durch Kostenübernahme festgelegter Leistungen, etwa durch den Bauhof.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten organisierte der Theaterkreis Wasserburg das Großevent, aus verschiedenen Gründen wird die Organisation ab 2025 abgegeben (wir berichteten). Gemeinsam mit der Stadt Wasserburg wird deshalb ein neuer Organisator gesucht.

Ab diesem Jahr soll die Ausrichtung des Wasserburger Nachtflohmarkts neu vergeben werden. Die Vergabe ist an eingetragene Vereine oder Institutionen geplant, die einen gemeinnützigen Zweck verfolgen oder als Betätigungsfeld das Gemeinwohl haben. Die durch den Flohmarkt eingenommen Gelder sollen den Vereinszweck und somit dem Gemeinwohl wieder rückgeführt werden. Des Weiteren soll die Veranstaltung an einen Bewerber vergeben werden, der längerfristig in der Lage scheint, die Veranstaltung zu organisieren. Denkbar ist auch ein Konsortium aus mehreren Vereinen.

Ein detailliertes Konzept wird nicht benötigt, die Stadt Wasserburg unterstützt die Vereine bei der Ausrichtung sowie Vorbereitung.

Interessenten können sich bis Mittwoch, 15. Januar, bei der Stadt Wasserburg, Stadtmanagement, Simon Arnold, Marienplatz 2, 83512 Wasserburg oder per E-Mail unter stadtmanagement@wasserburg.de bewerben.